Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Silber(aktien) - Kaufen, wenn die Kanonen donnern!

16.03.2012  |  Marcel Torney
Gold und Silber stehen seit geraumer Zeit unter Abgabedruck. Das Medienecho ist dementsprechend. Unweigerlich macht auch schon wieder der Begriff "Crash" die Runde. Von einem Crash zu sprechen, ist deutlich übertrieben. Eine Korrektur sicherlich, ein Crash Nein, zumal sich mittel- bis langfristig orientierte Investoren völlig unbeeindruckt zeigen. Silber und auch Silberaktien sehen wir vor einer Trendwend stehen. Sicherlich kann sich die Korrektur noch in Richtung 30 USD ausdehnen. Doch selbst dieses gefährdet den langfristigen Aufwärtstrend nicht. Erst bei Silberpreisen unter 27 USD ist Vorsicht geboten. Zur aktuellen Situation bei Gold(aktien) und Silber(aktien) erstellen wir ein Strategiepapier, welches derzeit unter RohstoffJournal.de angefordert werden kann.

Einer der Auslöser der Korrektur war sicherlich die jüngste Rede des US-Notenbankchefs Bernanke, der einem neuen QE3 eine Absage erteilte und bei der Bewältigung der Krise voll und ganz auf das Erstarken der US-Wirtschaft setzt. Nun denn. Der US-Dollar profitierte von den Aussagen. Dieses vermeintliche Erstarken des Greenbacks übt Druck auf die Edelmetalle aus. Hinzu kommt noch der Rückzug kurzfristig orientierter Anleger, die zuletzt offensichtlich in Aktien umschichteten. Eher langfristig ausgerichtete Investoren folgten diesem Trend nicht. Warum auch?

Silber befindet sich keineswegs in einer ausweglosen Lage, denn sollte sich die US-Wirtschaft stabilisieren, dürfte sich das auch positiv auf die Silbernachfrage auswirken, denn noch immer ist die Industrie der größte Nachfrager. Vielmehr sollten interessierte Leser, das Wirtschaftswachstum Chinas im Auge behalten, denn die treibende Kraft auf dem Silbermarkt ist China. Zum einen gehört die chinesische Industrie zu den stärksten Nachfragern am Markt, zum anderen steigt das Interesse der chinessischen Bevölkerung an Silbermünzen etc.

Chinesische Wirtschaftsdaten werden daher mit besonderem Interesse vom Markt aufgenommen. Die Meldung, dass für 2012 "nur" ein Wachstum von 7,5 Prozent erreicht werden könnte, löste schon fast Bestürzung aus... Dass es zu einem "hard landing" der chinesischen Wirtschaft kommt, sehen wir nicht. China braucht Wachstum, um - wir umschreiben das einmal etwas blumig - das innere Gleichgewicht halten zu können. Ein robustes chinesisches Wirtschaftswachstum wird unserer Einschätzung nach weiterhin für eine hohe Silbernachfrage sorgen. Das nächste Kursziel sehen wir unverändert bei 40 USD, es sei denn, die 27 USD werden signifikant unterschritten.

Das Thema Silberaktien ist nicht minder spannend. In der letzten Zeit überraschten gerade kleinere, bis mittlere Produzenten mit positiven Nachrichten. Stellvertretend sei an dieser Stelle nur auf Great Panther oder Fortuna Silver verwiesen. So gibt es gerade in diesem Segment eine Reihe von interessanten Werten, die auf den ermäßigten Kursniveaus attraktiv sind und auf die wir auch in unserem aktuellen Strategiepapier eingehen werden.

Weitere Details und konkrete Handelsempfehlungen finden interessierte Leser in unseren börsentäglichen Publikationen zu Gold und Silber sowie in unseren aktuellen Themenreporten auf RohstoffJournal.de.


© Marcel Torney
www.rohstoffjournal.de


Weitere Details und konkrete Handelsempfehlungen lesen Sie in den aktuellen Ausgaben des Rohstoffbörsenbriefes (unter www.rohstoffjournal.de).



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"