Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Junior-Goldaktien (Teil 5)

12.04.2010  |  Scott Wright
- Seite 3 -
Ein weiteres i-Tüpfelchen der RBC-Untersuchung ist der Absatz über die "Verwendung der Erlöse". Dabei ging es hauptsächlich um die 6,4 Milliarden Dollar der Unternehmen mit geringer Marktkapitalisierung, wobei die Exploration gemessen an der Menge der Transaktionen das größte Stück vom Kuchen bekam, gefolgt von Konstruktion, Durchführung, Anschaffungskosten, Kredittilgung und Investitionen.

Die Konstruktion war bei weitem die größte Kategorie, doppelt so groß wie die Exploration. Von den 6,4 Milliarden Dollar wurden 44 Prozent für die Konstruktion ausgegeben (neue Minen und die Erweiterung der bereits existierenden Minen), 19 Prozent für die Exploration, 15 Prozent für die Anschaffung, 10 Prozent für die Durchführung und der Rest für die Kredittilgung und Investitionen. Die 19 Prozent für die Forschung stellen 1,2 Milliarden Dollar dar und ich bin mir sicher, dass ein wesentlicher Teil dieses Kapitalzuflusses auf die produzierenden Unternehmen zurückzuführen ist.

Forschung ist das Ein und Alles von Junior-Goldunternehmen. Bohrprogramme sind für diese Unternehmen überlebenswichtig. Ich würde jede Wette eingehen, dass im vergangenen Jahr weniger als eine Milliarde Dollar in die Junior-Exploration investiert wurde, es gibt also noch jede Menge Platz nach oben.

Am Anfang meiner Analyse der 400 Junior-Unternehmen habe ich die finanzielle Lage jeder Firma untersucht und die Daten festgehalten, die ich für nützlich befunden habe. Einer dieser Bereiche ist das Betriebsvermögen. Wenn ich die zehn größten und zehn kleinsten Unternehmen außen vor lasse, hätte das durchschnittliche Junior-Unternehmen ungefähr 3,3 Millionen Dollar zur Verfügung, um seine Explorationsprogramme zu finanzieren.

Diese Zahlen habe ich den Geschäftsberichten des dritten Quartals 2009 entnommen. Das vierte Quartal hat sich als ein sehr aktives Quartal für die Finanzierungen der Junior-Unternehmen herausgestellt. Da der HUI kurzzeitig bei 500 lag, stürzten sich viele Investoren auf die Goldaktien. Ich denke, es ist nur fair zu sagen, dass im vierten Quartal mehr Transaktionen durchgeführt wurden als in jedem anderen Quartal 2009.

Gehen wir einmal nur zum Spaß davon aus, dass die eine Milliarde Dollar, die insbesondere für die Junior-Exploration ausgegeben wurde, zu gleichen Teilen auf 400 Unternehmen aufgeteilt wird (pro Unternehmen 2,5 Millionen Dollar). Und lassen Sie uns nun zum Spaß annehmen, dass all diese Finanzierungsaktivität infolge meiner Berechnungen zum Betriebsvermögen im viertel Quartal stattfand. Wenn wir diese 2,5 Millionen Dollar zum Betriebsvermögen jedes Unternehmens dazu rechnen, würde die Jahresbilanz des durchschnittlichen Junior-Unternehmens bei 6 Millionen Dollar liegen.

Obwohl sich viele der kleineren Junior-Unternehmen freuen würden, sechs Millionen Dollar Betriebsvermögen zu haben, ist das nicht wirklich viel, wenn man bedenkt, wie kostenaufwendig die Goldexploration ist. Ich nehme an, dass die Junior-Unternehmen den Kapitalzufluss vom vergangenen Jahr übertreffen müssen, wenn sie einen größeren Einfluss auf die Goldminenindustrie haben wollen. Das bedeutet für Investoren, dass sie mehr Aktien kaufen müssen und somit die Preise in die Höhe treiben.

Bei der Explorationsbetrachtung habe ich den Fokus im letzten Teil meiner Analyse auf die Minenstandorte gelegt. Da das Goldvorkommen in den ehemals goldreichen Gebieten schnell erschöpft ist, müssen die Explorationsunternehmen weit und breit nach neuen Goldadern suchen. Dank unserer umfangreichen Datenbank, die unter Anderem den Schauplatz jedes Junior-Projektes preisgibt, bekommen wir einen guten Einblick in die Standortwahl der Junior-Unternehmen.

Natürlich bleiben die meisten Junior-Unternehmen, besonders diejenigen mit begrenztem Kapital, in der Nähe ihres Firmensitzes. Es ist kostenaufwendiger und riskanter, ein Geschäft in einer unbekannten Gegend zu eröffnen. Und da die meisten Junior-Goldunternehmen ihren Firmensitz in den USA oder Kanada haben, stellt Nordamerika eine sehr populäre Gegend als Minenstandort dar. Und warum auch nicht! Die USA und Kanada gehören zu den Top Ten der globalen Goldproduzenten und Mexiko ist ihnen dicht auf den Fersen.

Von allen Unternehmen, die wir untersuchen, hatten 67 Prozent mindestens ein Projekt in Nordamerika. Kanada war bei weitem das beliebteste Land, wobei 40 Prozent aller Junior-Unternehmen ein Programm in Kanada durchführen. Kanada ist bereits seit Langem ein wichtiger Teil der Bergbauindustrie und bietet Unternehmen unkomplizierte gesetzliche Regelungen zum Rohstoffabbau. Und als zweitgrößtes Land der Erde gibt es eine Menge Gebiete, die noch nicht erschlossen sind. 23 Prozent aller Junior-Unternehmen haben ein Projekt in den USA, gefolgt von Mexiko mit 13 Prozent.

Eine weitere beliebte Region zur Golderschließung stellt Südamerika dar, wo 16 Prozent aller Junior-Explorationsunternehmen Projekte haben. Viele der weltgrößten Minen und unentwickelten Goldlagerstätten befinden sich entlang der Anden im Westen des Kontinents. Rohstoffreiche Länder wie Peru, Chile und Argentinien locken natürlich viele Unternehmen an. Brasilien gehört ebenso zu den immer beliebter werdenden Zielen im Osten des Kontinents. Viele Junior-Unternehmen wagen sich zunehmend in unstabile und ungenutzte Gebiete wie Kolumbien, Bolivien und Ecuador.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"