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Besser ein großartiges Unternehmen

26.04.2010  |  Prof. Dr. Max Otte
Warren Buffett sagte einmal, dass es besser ist, ein großartiges Unternehmen zu einem fairen Preis zu bekommen, als ein faires Unternehmen zu einem großartigen Preis. Für die kommende Börsenphase gilt das ganz besonders.

Wir wissen immer noch nicht, ob wir in ein inflationäres oder deflationäres Umfeld kommen werden. In der Deflation schrumpft die Wirtschaft, Preise und Kaufkraft fallen. In der Inflation steigen die Preise und die Wirtschaft leidet auf eine andere Weise.

Was sind großartige Unternehmen nach Buffett? Es sind Unternehmen mit stabilen, langfristig steigenden Umsätzen und dauerhaften Wettbewerbsvorteilen. Ein weiteres, wichtiges Kriterium, das für Privatanleger nicht ganz so einfach ist, kommt hinzu: Diese Unternehmen benötigen wenig Kapital, um zu wachsen. Daimler (WKN: 710000), BMW (WKN: 519000), Siemens (WKN: 723610) oder die Allianz (WKN: 840400) wären also keine großartigen Unternehmen in diesem Sinne.

Aber Coca-Cola (WKN: 850663), CTS Eventim (WKN: 547030), Fielmann (WKN: 577220) oder Gerry Weber (WKN: 330410) sind es.

Großartige Unternehmen werden sich in Deflation UND Inflation einigermaßen gut schlagen. In der Deflation werden sie Umsätze und Preise einigermaßen stabil halten können; in der Inflation werden sie einfach ihre Preise mit der Inflation oder noch schneller erhöhen können.

Nehmen wir zum Beispiel Coca-Cola. Das Unternehmen notiert bei einem KGV von circa 16 und hat eine Dividendenrendite von 3,2 Prozent. In Euro gerechnet ist der Kurs auf dem Niveau von 1996. Gut, seit dem Tief vor einem Jahr ist die Aktie auch um ein Drittel gestiegen. Aber ein solch großartiges Unternehmen zu einem solchen Preis? Jederzeit! Langfristige Renditen von real acht bis zwölf Prozent in Deflation und Inflation müssten eigentlich immer drin sein.

Auf gute Investments, Ihr


© Prof. Dr. Max Otte



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