Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Startet jetzt eine Rally bei Edelmetallen?

03.04.2012  |  Marcel Torney
Wir beobachten die aktuelle Entwicklung der Edelmetalle derzeit mit besonderem Interesse und Spannung. Die letzten Handelstage deuten darauf hin, dass sich der Edelmetall-Sektor in eine Position manövriert hat, aus der er jederzeit zu einer Rally aufbrechen kann.

Unser aktueller Favorit ist derzeit Silber und somit auch Silberaktien. Das Thema Silberaktien behandeln wir gesondert und ausführlich in unserem in Kürze erscheinenden Silberaktienjournal, welches aktuell unter RohstoffJournal.de angefordert werden kann. Dem Edelmetall selbst gelang zu Wochenbeginn mit dem Sprung über die 33 US-Dollar ein erster Etappensieg. Silber hat sich damit wieder etwas weiter von der psychologisch wichtigen 30er Marke absetzen können und übersprang hierbei auch zunächst die relevante Marke von 32,50 US-Dollar, die bis vor kurzem einen Widerstand darstellte.

Gute US-Konjunkturdaten (Einkaufsmanagerindex fiel überraschend positiv aus) sorgten für eine positive Grundstimmung an den Finanzmärkten. Der Vorteil von Silber in der aktuellen Situation liegt vor allem darin, dass es aufgrund zahlreicher Einsatzgebiete in der Industrie nicht nur als klassischer Zufluchtsort gegen Papiergeldentwertung gesehen wird. Eine Erholung der globalen Konjunktur dürfte sich daher als Katalysator für den Silberpreis darstellen. Silber-Aktien werden davon profitieren, auch wenn die letzten Monate Aktionären viel Nerven und Durchhaltevermögen gekostet haben. Wo wir auch schon beim Stimmungsindikator sind.

In Bezug auf Gold, Silber, Platin und Palladium und entsprechenden Produzentenaktien ist die Stimmung im Keller, der zurückliegenden nervenaufreibenden Phase sei Dank. Da passt es auch ins Bild, dass sich die Medien auf das Thema Edelmetalle bzw. deren vermeintliche Überbewertung eingeschossen haben und die Banken daran gingen, die Kursziele zu kappen. In zurückliegenden Kommentaren haben wir immer wieder darauf verwiesen, dass sich sogar ein nur rudimentärer Stimmungsindikator gut eignet, ausgeprägte Markt-Tiefs bzw. Markt-Hochs abzuleiten. Wenn es danach geht, ist der Boden nah bzw. bereits durchlaufen ...

Neben Silber hat sich auch Gold wieder berappelt. Das Edelmetall konnte sich zuletzt deutlich vom Tief bei 1.630 US-Dollar entfernen. Die 1.690 / 1.700 US-Dollar rücken damit in den Fokus. Ein erfolgreicher Ausbruch über diese Zone würde unweigerlich neues Aufwärtspotential generieren. So lange die aktuelle geo- und finanzpolitische Gemengelage so angespannt bleibt hat Gold unserer Einschätzung keinen großen Spielraum nach unten, aber großen Spielraum nach oben. Und so stellen Rücksetzer, wie der letzte in Richtung 1.600 US-Dollar gerade für mittel- und langfristig orientierte Investoren exzellente Kaufgelegenheiten dar.

Jetzt gilt es, die sich bietenden Chancen im Gold- und Silberbereich konsequent zu nutzen. Das fundamentale Umfeld spricht weiterhin für Edelmetalle. Wenn schwache Hände ihre (Aktien)Bestände entnervt auf den Markt werfen, sollten gerade jetzt langfristig orientierte Investoren aktiv werden.

Weitere Details und konkrete Handelsempfehlungen finden interessierte Leser in unseren börsentäglichen Publikationen und in unseren aktuellen ThemenJournalen (u.a. SilberaktienJournal) unter www.rohstoffjournal.de.


© Marcel Torney
www.rohstoffjournal.de


Weitere Details und konkrete Handelsempfehlungen lesen Sie in den aktuellen Ausgaben des Rohstoffbörsenbriefes (unter www.rohstoffjournal.de).



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"