ETFS Physical Gold verzeichnete in der letzten Woche Zuflüsse in Höhe von 48 Millionen US-Dollar, und damit den größten Zufluss unter allen ETCs, angetrieben durch das Risiko steigender Staatsverschuldung. Die Widerstandsfähigkeit des Goldpreises bei gleichzeitiger US Dollar Stärke belegt, dass Investoren Gold in Zeiten eines zunehmenden Staatsrisikos mehr und mehr als Instrument zur Werterhaltung ansehen.
Wie der Graph zeigt, bleibt der Goldpreis über mehrere Währungen (USD, EUR, GBP) nahe an seinem historischen Höchststand, während die Staatsverschuldung auf den Euro ebenso wie das britische Pfund drückt. Während kurzfristige Goldpreisbewegungen auch weiterhin den USD beeinflussen werden, wird die grundsätzliche Besorgnis über die Auswirkungen von steigender Verschuldung und Inflation die Goldnachfrage von strategischen Investoren hoch halten.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!