Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Vor dem großen Knall in Gold und Silber?

04.05.2010  |  Rolf Nef
- Seite 3 -
Gold monatlich in US$

Wie in Schweizer Franken zeigt auch Gold in US-Dollar gemessen einen aufsteigenden Keil. Die untere Trendlinie beginnt ebenso im Herbst 2008. Der Preis ist zwar noch nicht nach oben ausgebrochen, aber die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass er es tun wird wie beim Schweizer Franken Gold. Deutlich befindet sich Gold seit Herbst 2006 in der 5. Welle, ohne aber schon parabolisch geworden zu sein. Das liegt immer noch vor uns.

Open in new window
Gold monatlich in US$


Das Potential von Gold

Die letzte Grafik zeigt das Potential von Gold auf verschiedene Weise. Öfters habe ich habe ich die Auffälligkeit gezeigt, dass in den letzten beiden Bullmärkten die parabolische Phase eine Multiplikation mit einer Fibonacci Zahl ist. Setzt man diese Reihe fort, kommt man auf 7280$. Dieses Ziel liegt in etwa auf der Trendlinie die 1934 mit 1980 verbindet. Erinnern Sie sich an den Silberchart? Es ist dieselbe Trendlinie, nur dass diese beim Silber viel steiler verläuft. Als Drittes ist die Trendlinie 1869 verbunden mit 1980 auffällig. Zusammen mit der Trendlinie von 1968 bis 1999 formt sich hier ein aufsteigender Keil, der nach oben ausbrechen will. Dieser ist von viel größerer Dimension als die eben besprochenen.

Open in new window


Die Strategie des Tell Gold & Silber Fonds

Die Strategie des "Tell Gold & Silber Fonds" in dieser Bull-Phase ist es, die parabolische, explosive Phase des Silbers - und nur des Silbers (Gründe sieh obige Analyse) - gehebelt mit Kaufoptionen auszunützen. Es ist nicht die Strategie des Fonds, die Optionen zu kaufen, wenn es dann soweit ist, weil der Manager den Anspruch nicht hat, diesen Zeitpunkt und die Umstände zu wissen. Aber er weiß, dass er kommt und der Zeitpunkt scheint immer näher zu kommen. Der Fonds kann bis zu 60% in Optionen gemessen zum Kaufzeitpunkt investiert sein. Dieser Anteil ist gegenwärtig 56%. Der Rest ist in physischem Gold und Silber investiert. Diese Strategie verlangt Geduld und die Bereitschaft, eine anfänglich fallende Performance auszuhalten. Es ist dem Investor überlassen, seinen Anteil an dieser Strategie zu wählen. Für weitere Details siehe auch das Fact-sheet über die Webseite www.tellgold.li


© Rolf Nef
Manager Tell Gold & Silber Fonds, www.tellgold.li



[i]Disclaimer

Der Fonds ist ein Investmentunternehmen für andere Werte mit erhöhtem Risiko. Der Fonds investiert in Gold- und Silber-Derivate, Derivate von Minenaktien und -indizes, in physisches Gold und Silber sowie weltweit in Unternehmungen, die in der Förderung und dem Abbau von Gold und Silber (monetären Edelmetallen) tätig sind. Der Fonds setzt neben traditionellen Anlagen auch Optionsstrategien ein, welche als nicht traditionelle Anlagestrategien zu qualifizieren sind. Diese Anlagestrategie weist ein anderes Risikoprofil als jenes der traditionell bekannten "Investmentunternehmen für Wertpapiere" auf. Die Anleger werden ausdrücklich auf die im vollständigen Prospekt erläuterten Risiken aufmerksam gemacht, insbesondere auf die Möglichkeit des Einsatzes von Optionen zu Anlagezwecken. Durch den Kauf von Optionen kann eine erhebliche Hebelwirkung entstehen, welche ein Vielfaches des eingesetzten Kapitals betragen kann. Das Risikopotenzial des Fonds ist deshalb nicht abschätzbar. Eine Hebelwirkung über Kreditaufnahme oder andere Verpflichtungen ist ausgeschlossen. Der Fonds kann bis zu 100 % in physisches Gold und Silber investieren und diese bei einer Lagerstelle hinterlegen. Der Fonds kann sich auf wenige Anlagen konzentrieren und deshalb eine verringerte Risikostreuung aufweisen. Die Anleger müssen insbesondere bereit und in der Lage sein, höhere Kursschwankungen oder auch substanzielle Kursverluste hinzunehmen. In der Konsequenz eignet sich eine Anlage nur für risikofähige Anleger mit einem langfristigen Anlagehorizont und als Beimischung zu einem bestehenden Portfolio.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"