Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Warum ist der Euro so stabil?

26.04.2012  |  Robert Rethfeld
- Seite 3 -
Open in new window


Die US-Kleinspekulanten (Small Specs) wetten massiv auf einen fallenden Kupferpreis (siehe Pfeil folgender Chart).

Open in new window


Doch seit wann hat diese Gruppierung recht? Eine solch starke Negativ-Positionierung ist aller Erfahrung nach als Kontraindikator anzusehen.

Damit schließt sich der Kreis zum Euro. Denn auch im Euro sind die Kleinspekulanten massiv short positioniert (siehe Pfeil folgender Chart).

Open in new window


Fazit: Die Schwäche der südlichen Euroländer schlägt bisher nicht auf den Euro durch. Die europäische Gemeinschaftswährung hält sich oberhalb der Marke von 1,30. Die Rohstoffpreise korrigieren seit einem Jahr, mehr aber auch nicht. Ein Zusammenbruch wie im Herbst 2008 fand nicht statt. Ab Mai unterstützt der Basiseffekt steigende Inflationsraten. Die Positionierung der Kleinspekulanten erscheint extrem. Aller Erfahrung nach müssen die US-Kleinspekulanten als Kontraindikator angesehen werden. Wir setzen für die nächsten Monate auf wieder steigende Inflationsraten. Selbst wenn der Euro/Dollar doch noch die Marke von 1,30 unterschreiten sollte, so sollte die Währung in den kommenden Monaten positiv auf steigende Inflationsraten reagieren.

Verfolgen Sie die Entwicklung der Finanzmärkte in unserer handelstäglichen Frühausgabe.


© Robert Rethfeld
www.wellenreiter-invest.de



P.S.: Wir schauen hinter die Märkte und betrachten diese mit exklusiven Charts! Wir veröffentlichen morgens gegen zwischen 7.30 und 8.00 Uhr eine tägliche Kolumne zum aktuellen Geschehen unter www.wellenreiter-invest.de, die als 14-tägiges Schnupperabo kostenlos getestet werden kann.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"