Die nächste Grafik zeigt den Preis der italienischen Staatsanleihe 5,75% ins Jahr 2033. Klar ist der Top 2005 erkennbar und eine erste grosse Abwärtsbewegung bis Mitte 2008, gefolgt von einer Korrektur bis Ende 2009. Dann beginnt die nächste Abwärtsbewegung. Säkulare Zinsbewegungen - wie 1946 bis 1974 - bilden Impulswellen, Fünferwellen. Weil Italien so hoch verschuldet ist (siehe die folgende Grafik), ist ein Absturz wie bei Griechenland im Bereich einer nicht unerheblichen Wahrscheinlichkeit. Die Grafik zeigt die Verschuldung nur bis 1997. Aktuell ist sie im Bereich von 125 - 130%. Aber sie zeigt auch, wie Staaten mit ihren angehäuften Schulden umgehen, um sie zu verkleinern.
Italien 5,75% 2033
Aber Schulden hat es nicht nur in Italien. Die USA sind eine der am meisten mit Kredit gehebelten Volkswirtschaften und zentral für die Welt. Der jüngste Einbruch an den Aktienmärkten hat die Renditen noch mal nach unten getrieben, aber wie es scheint in einer korrektiven Bewegung, so dass Ende 2008 das Zinstief bleibt. Ist diese Korrektur vorbei, muss mit weiter steigenden Zinsen gerechnet werden und den daraus folgenden Konsequenzen.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!