Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold(aktien) - Es ist an der Zeit

16.05.2012  |  Marcel Torney
In unserer letzten Kommentierung hatten wir an dieser Stelle darauf verwiesen, dass die Korrekturphase noch eine finale Übertreibungsphase vor sich haben dürfte. Diese sollte nun angebrochen sein.

Gold hat die 1.550 US-Dollar unterschritten und ist damit in die aus unserer Sicht maßgebliche Unterstützungszone eingetreten. Die in vorherigen Kommentierungen beschriebenen Umstände haben sich weiter verstärkt. Kurzfristig orientierte Investoren wenden sich vom Edelmetall ab. Weniger meinungsfeste Anleger ebenfalls. Hinzu kommen noch diejenigen Marktteilnehmer, die zum Stopfen von Löchern, die sich aus ihren Engagements in anderen Asset-Klassen auftun, Goldpositionen veräußern müssen. Damit verstärken sich die Parallelen zur Marktphase 2008 / 2009 weiterhin.

Ein Schicksal, das auch Goldaktien teilen. Der Abverkauf kreiert für langfristig orientierte Investoren exzellente Chancen. In unseren aktuellen Sonderpublikationen zu Goldaktien und Silberaktien haben wir dieses ausführlich thematisiert. Aufgrund der aktuellen Situation werden wir weitere Ausgaben aus dieser Reihe in Kürze veröffentlichen. Interessierte Leser können diese unter RohstoffJournal.de anfordern.

Wenn man die Chartverläufe von Gold und vom Arca Gold Bugs Index (HUI) übereinander blendet, lassen sich weitere Parallelen zwischen der aktuellen und der damaligen Marktphase finden. Von der damaligen Ausverkaufs- respektive Untergangsstimmung - gerade im Goldaktienbereich - ist man nicht mehr weit entfernt.

An der Faktenlage hat sich in der letzten Zeit nichts Gravierendes geändert. Gold als Absicherung ist wichtiger, denn je. Doch die eingangs erwähnten Faktoren (Rückzug kurzfristig orientierter Marktteilnehmer sowie die Beseitigung von Schieflagen durch Verkäufe von Goldengagements) überdecken dieses. Und so kann man in der Tat den Eindruck bekommen, dass das Edelmetall als Absicherung nichts mehr taugt, zumal gewisse Medien und gezielte Markteingriffe ihr Übriges tun.

Um es noch einmal auf den Punkt zu bringen. Wir würden derzeit kein Gold und keine Goldaktien verkaufen. Im Gegenteil!

Weitere Details und konkrete Handelsempfehlungen finden interessierte Leser in unseren börsentäglichen Publikationen und in unseren aktuellen ThemenJournalen (u.a. SilberaktienJournal und GoldaktienJournal) unter www.rohstoffjournal.de


© Marcel Torney
www.rohstoffjournal.de


Weitere Details und konkrete Handelsempfehlungen lesen Sie in den aktuellen Ausgaben des Rohstoffbörsenbriefes (unter www.rohstoffjournal.de).



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"