Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Edelmetall-Update per 25.05.2012

28.05.2012  |  Dr. Jürgen Müller
Der am letzten Freitag veröffentlichte CoT-Report zeigte, dass die kommerziellen Händler bei allen vier Edelmetallen ihre Short-Kontrakte weiter abgebaut haben, d.h. die Positionierung im historischen Vergleich noch bullisher wurde.

a) Gold:

Open in new window


Die Netto-Shortpositionierung der kommerziellen Händler sank von -138.917 auf -135.598 Kontrakte und liegt damit so niedrig wie seit mehr als drei Jahren nicht mehr. Ein Kreuzwiderstand aus unterer langjährigen und waagerechter Unterstützungslinie der aktuellen Konsolidierungsphase bei ca. 1.544 Dollar hielt und der Goldkurs begann wieder zu steigen.

Der Müller-System-Index (MSI) generierte bereits am 8.5.2012 ein Kaufsignal, welches sich jedoch als verfrüht erwies da der Goldpreis in der Folge von 1.605,04 Dollar (Schlußkurs 8.5.2012) auf 1.539,57 Dollar fiel (Schlußkurs 16.5.2012). Um solche Kursrückgänge nach einem Kaufsignal nicht mit einer Long-Position begleiten zu müssen, kann eine einfache Widerstandslinie eine sehr gute Timing-Funktion erfüllen. Regel: Man nehme nach einem MSI-Kaufsignal die letzten beiden markanten Hochpunkte des Kurses und bilde die entsprechende Widerstandslinie. Die Long-Position wird erst eröffnet, wenn diese Widerstandslinie nach oben hin überwunden wurde, siehe folgende Abb. 2.

Open in new window


Nach dieser Regel wäre eine Widerstandslinie aus den Punkten 1 und 2 gebildet worden. Da sich in der Folge noch ein Hochpunkt 3 bildete und sich eine typische W-Formation abzeichnete (sehr häufige untere Umkehrformation, siehe blau gestrichelte Linien im Chart), konnte eine zweite Linie konstruiert werden, die derzeit bei ca. 1.580 Dollar verläuft. Wenn der Goldkurs diese Marke nachhaltig überwindet, kann dies als Bestätigung des MSI-Kaufsignals interpretiert werden. Dass der MSI am 21.5. ein tieferes Tief ausgebildet hat ist ebenfalls ein bullishes Zeichen. Sinkende Kurse gibt der MSI mit steigenden Tiefs wider.

Eine defensive Strategie die CoT-Daten umzusetzen besteht darin, das Überwinden der oberen Widerstandslinie in Abb. 1 abzuwarten.

b) Silber:

Open in new window


Auch bei Silber sank die Zahl der Short-Kontrakte der kommerziellen Händler von -15.908 auf -15.222 Kontrakte und wurde damit noch bullisher. Der Silberkurs konnte bei 27,71 Dollar je Unze wieder drehen, sodass die nun nahezu waagerechter Unterstützungslinie neu definiert werden musste.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"