Die Junior-Goldunternehmen
09.07.2010 | Adam Hamilton
- Seite 3 -
Dank der regionalen Geologie und den Ergebnissen der Bohrprogramme wissen wir jedoch bereits, dass sie gigantisch sind und ein Potential von mehreren Millionen Unzen dahinter steckt. Interessanterweise ist die Marktkapitalisierung des erfolgreichsten Junior-Unternehmens des letzten Jahres gestiegen und gehört somit zu den größten Junior-Unternehmen von heute, es muss jedoch noch eine Ressourceneinschätzung durchführen. Den Erwartungen zufolge wird diese bahnbrechend sein. Wenn ich die jungen Junior-Unternehmen analysiere, ist das Einzige, was mich abgesehen von der Erzlagergröße interessiert, der Fortschritt, den das Unternehmen zu verzeichnen hat. Was tun die Explorationsunternehmen, um mit ihrem Projekt voranzukommen? Diejenigen, die aus der Menge hervorstechen, müssen eigene qualitativ hochwertige Erzlager besitzen. Sie müssen aber auch Initiative zeigen, indem sie eifrig Daten sammeln, um die Ressourcen zu erkennen und/oder auszuweiten. Es liegt vor allem in ihrem Interesse, den Investoren und den großen Minenunternehmen zu zeigen, dass ihre unentwickelten Erzlager das Zeug dazu haben, die nächste Stufe zu erreichen.
Glauben Sie mir: Genau das ist ausschlaggebend für große Minenunternehmen, denn das Schicksal der Junior-Unternehmen liegt in deren Hand. Der Grund dafür ist, dass Junior-Unternehmen nur selten aus eigener Kraft schaffen, die Produktionsphase zu erreichen. Von den wenigen Unternehmen, die finanziell realisierbare Erzlager besitzen, wird der Großteil von erfahrenen Unternehmen übernommen, noch bevor die erste Unze in Produktion gegangen ist. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit werden einige der 12 Unternehmen, die wir detailliert in unserem Märzbericht beschrieben haben, ihre ersten Unzen Gold nach der Übernahme eines mittelständischen oder größeren Produktionsunternehmens produzieren.
Während fortgeschrittene Unternehmen nach attraktiven Übernahmemöglichkeiten suchen, sind es die jungen Unternehmen, die heiß begehrt für Fusionen und Übernahmen sind. Größere Minenunternehmen zahlen Prämien dafür, dass sie sich diese Anlagegüter schnappen, dennoch sind sie in diesem Stadium um Einiges billiger als zu einem späteren Zeitpunkt, wenn die Ressourcen bereits untersucht und eingeschätzt wurden.
Investoren wissen oft nicht, dass größere Minenunternehmen im Junior-Sektor herumschnüffeln. Deshalb müssen wir jederzeit damit rechnen, dass ein Junior-Unternehmen übernommen wird. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sind große Produktionsunternehmen sofort zur Stelle, wenn Ressourceneinschätzungen veröffentlicht werden. Nicht selten konzentrieren sich die weltbesten Geologen, die bei größeren Minenunternehmen angestellt sind, auf Übernahmen und Fusionen und nicht auf ihre eigentlichen Forschungsprojekte. Die meiste Zeit verbringen sie mit detaillierten Untersuchungen künftiger Übernahmeziele.
Eine Vielzahl von Junior-Unternehmen hat damit kein Problem. Ich habe herausgefunden, dass viele dieser Unternehmen gar nicht daran interessiert sind, ihre Projekte bis zur Produktion zu. Sie leiten Geschäftsmodelle, die zur Exploration und Entdeckung entwickelt wurden. Wenn sie weit genug mit ihren Projekten vorankommen, spüren sie erfahrene Joint Venture-Partner oder Käufer auf, um die weiteren Entwicklungskosten zu finanzieren.
Eine wichtige Voraussetzung für diese Strategie sind die entsprechenden Qualifikationen. Vielen Minenunternehmen fehlen die entsprechenden Voraussetzungen zur Exploration, Junior-Explorationsunternehmen fehlt es hingegen oft an den betrieblichen Voraussetzungen zur Minenentwicklung. Eine Minenentwicklung ist riskant und kostspielig, deshalb eignen sich in den meisten Fällen eher Unternehmen dazu, die tief in die Tasche greifen können.
Ich als Investor sehe es gern, wenn ein Junior-Unternehmen sein Projekt aus eigener Kraft so weit wie möglich entwickelt, im besten Fall natürlich bis zur Produktion, da somit die Möglichkeit auf eine maximale Projektergiebigkeit besteht. Leider kommt das eher selten vor und Sie können nur darauf hoffen, dass Ihr Unternehmen zu einem angemessenen Preis verkauft. Wenn ein Junior-Unternehmen erst einmal übernommen wurde, sinkt der Wert seines eigenen Projektes, da es Bestandteil eines größeren, breit gefächerten Portfolios ist.
Dennoch müssen Junior-Unternehmen keine produzierenden Unternehmen sein, um den Wert ihrer Aktien zu steigern. Die Junior-Unternehmen, die mit der bloßen Exploration Erfolge verzeichnen können, werden ihre Aktionäre reichlich belohnen. Unsere Herausforderung und Begeisterung als Junior-Investoren und -Spekulanten liegen in der Erkennung der seltenen Junior-Unternehmen, die das Potential haben, ihre Projekte fertig zu stellen. Wenn Sie diese erst einmal gefunden haben, wartet eine große Belohnung auf Sie, egal ob das Unternehmen die Mine aus eigener Kraft in Betrieb nimmt oder es verpfändet.
Oftmals sind es die jungen Unternehmen, die für große Begeisterung sorgen. Außerdem könnten uns in diesem Sektor jede Menge positive Überraschungen erwarten. Wenn man nur sorgfältig genug sucht, findet man die ertragreichsten Aktien.
Der brandneue Zeal-Bericht beschreibt unsere zwölf Lieblings-Junior-Unternehmen, die ein unglaublich großes Potential haben, vom Goldbullenmarkt zu profitieren. Auch wenn wir uns auf die Unternehmen konzentrieren, die bereits Entdeckungen gemacht haben, ist das letzte Wort noch nicht gesprochen, besonders, da wir noch auf einige Ressourceneinschätzungen warten. Kaufen Sie den Bericht noch heute und erfahren Sie mehr über unsere 12 Lieblingsunternehmen!
Auch wenn sowohl die saisonalen als auch die technischen Bedingungen für den Goldaktiensektor zur Zeit vielleicht nicht gerade blendend aussehen, wird Ihnen dieser Bericht grundlegende Informationen liefern, sodass Sie rechtzeitig mit einer Einkaufsliste gewappnet sind. Wenn Sie nach einem generellen Leitfaden suchen, kann ich Ihnen nur unsere anerkannten wöchentlichen und monatlichen Newsletter ans Herz legen.
Im Endeffekt wird sich die Flamme der Junior-Goldaktien wieder entzünden, auch wenn der Funke nur schwer übergesprungen ist. Eine Vielzahl von Investoren hat sich aus diesem spannenden Sektor zurückgezogen, als die Goldaktien dem Goldpreis nicht folgten. Da Junior-Unternehmen aber unmöglich in Vergessenheit geraten können, stehen die Chancen gut, dass die abgehärteten und hartnäckigen Spekulanten reichlich belohnt werden.
Früher oder später werden Sie merken, dass der Junior-Sektor unglaublich aufregend ist und Sie nicht auf ihn verzichten sollten. Dieser Sektor vermittelt Investoren das Gefühl eines Abenteuers und wir nehmen daran teil. Das Risiko ist natürlich verhältnismäßig hoch, die Belohnung aber auch. Man kann seine Einkaufsliste für den Junior-Goldsektor gar nicht früh genug schreiben!
© Adam Hamilton
Copyright by Zeal Research (www.ZealLLC.com)
Dieser Beitrag wurde exklusiv für GoldSeiten.de übersetzt. (Zum Original vom 02.07.2010.)
- Wie können Sie nun von diesen Informationen profitieren? Wir veröffentlichen einen bejubelten monatlichen Newsletter, Zeal Intelligence, der detailliert darüber berichtet, wie wir die Lehren, die wir aus den Märkten gezogen haben, genau auf unseren Aktien und Optionshandel anwenden. Bitte betrachten Sie es für monatliche taktische Handelsdetails und mehr in unserem Premiumservice Zeal Intelligce zu uns zu kommen ... www.zealllc.com/subscribe.htm
- Fragen an Adam? Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie diese direkt an meine private Beratungsfirma stellen. Bitte besuchen Sie www.zealllc.com/financial.htm für weitere Informationen.
- Gedanken, Kommentare oder Kritik? Schreiben Sie bitte an zelotes@zealllc.com. Auf Grund der atemberaubenden und fortwährenden Überflutung meines E-Mail-Postfachs, bedauere ich, dass ich nicht in der Lage bin, alle E-Mails persönlich zu beantworten. Ich werde alle Nachrichten durchlesen und weiß Ihr Feedback wirklich zu schätzen!