Goldaktien - Das Blatt hat sich gewendet!
Beides ist eingetreten. Doch wie wird es nun weitergehen? Es hat sich in der Vergangenheit immer wieder gezeigt, dass Aufwärtsbewegungen bei Goldaktien auf Basis schlechter Stimmung entstanden. Der Verlauf war dann meist so dynamisch, dass viele Anleger erst aufwachten, als sich die Rally bereits im Endstadium befand. Demnach ist die jüngste Bewegung exemplarisch. Der Lage im Goldsektor und unseren Erwartungen entsprechend riefen wir Mitte Mai einen eigenständige Publikationsreihe - das GoldaktienJournal - ins Leben. Die erste Ausgabe war geprägt von dem Thema Abverkauf im Goldaktienbereich und der exzellenten Chancen, die sich dadurch vor allem für langfristig orientierte Investoren boten. Die in Kürze erscheinende Juni-Ausgabe wird dann vor allem der Frage nachgehen, wie weit die Rally noch laufen kann und welche Chancen es noch immer gibt. Interessierte Leser können im Übrigen das GoldaktienJournal unter RohstoffJournal.de anfordern.
Der Verlauf der letzten Tage hat uns nun in der Annahme bestätigt, dass in den Goldaktienbereich für längere Zeit neuer Schwung reinkommen ist. Nun sollte man nicht der Illusion nachhängen, dass es in den nächsten Wochen in dem angeschlagenen Tempo weitergehen wird. Investoren sollten unbedingt Korrekturen einkalkulieren. Doch diese bieten unserer Einschätzung nach (neue) Chancen, noch einmal in Goldaktien zu kommen.
Das Blatt hat sich sowohl bei Gold als auch bei Goldaktien unserer Einschätzung nach auf mittlere Sicht gewendet! Soll heißen: Die Tiefs liegen sehr wahrscheinlich hinter uns. Dem Thema Gold hatten wir uns in unserem Kommentar vom 06.06. "Gold - Der Boden für eine Rally ist bereitet!" ausführlich gewidmet.
Der Arca Gold Bugs Index hat ausgehend von seinem Tief bei 372 Punkten in den letzten Handelstagen fast 25 Prozent zugelegt. Wichtige Widerstände wurden hierbei erobert. Allerdings wartet im Bereich 480 / 500 US-Dollar dann die wirkliche Bewährungsprobe. Einzelne Goldaktien weisen eine noch bessere Performance auf. Für denjenigen, der nicht gerade das "Glück" hatte, nahe der Tiefststände zu kaufen, drängt sich natürlich unweigerlich die Frage auf: Auf den fahrenden Zug aufspringen oder auf einen Rücksetzer warten? Diese Frage pauschal zu beantworten, ist natürlich nicht möglich. Es kommt immer auf den Einzelfall an. Die aktuellen Kurse vieler fundamental (sehr) gut aufgestellten Unternehmen spiegeln noch immer nicht die tatsächliche fundamentale Lage wider; trotz der Zwischenrally. Die Chancen überwiegen noch immer aus unserer Sicht. Das Potential ist bei ausgesuchten Werten weiterhin sehr groß ... Schauen Sie sich Ihre Favoriten an ...
Weitere Details und konkrete Handelsempfehlungen finden interessierte Leser in unseren börsentäglichen Publikationen und in unseren aktuellen ThemenJournalen (u.a. SilberaktienJournal und GoldaktienJournal) unter www.rohstoffjournal.de
© Marcel Torney
www.rohstoffjournal.de
Weitere Details und konkrete Handelsempfehlungen lesen Sie in den aktuellen Ausgaben des Rohstoffbörsenbriefes (unter www.rohstoffjournal.de).