Suche
 
Folgen Sie uns auf:

CoT-Signale der Metalle per 08.06.2012

12.06.2012  |  Dr. Jürgen Müller
Die amerikanische Aufsichtsbehörde CFTC veröffentlicht im Metallbereich CoT Berichte für die Edelmetalle Gold, Silber, Platin und Palladium, sowie für das wichtigste Industriemetall Kupfer, wobei sich rein nach dem Open Interest (Anzahl der offenen Kontraktpaare) folgende "Rangfolge" ergibt (Open Interest per CoT-Bericht 05.06.2012):

  • 1. Gold 423.941
  • 2. Kupfer 156.252
  • 3. Silber 116.809
  • 4. Platin 49.838
  • 5. Palladium 22.719

D. h. Kupfer weist ein höheres "öffentliches Interesse" auf als Silber, Lieblingsmetall so vieler Edelmetallfreunde, wobei rein chemisch gesehen Kupfer ebenfalls zu den Edelmetallen gehört. In Zukunft möchte ich daher meine wöchentlichen CoT-Signale ebenfalls nach dieser Rangfolge aufbauen, da mein Handelssystem MSI ("Müller System Index") auch für Kupfer sehr gute Ergebnisse liefert. Dieses System verbindet die CoT-Berichte (fundamentale Analyse) mathematisch mit Indikatoren der Standard-Charttechnik (technische Analyse der Preisbewegung durch z.B. die Bollinger Bänder und den Williams %R Indikator) und ergibt eine einzige Signallinie, die relativ einfach interpretiert werden kann. Einfache Widerstands- bzw. Unterstützungslinien bilden die Bestätigung bzw. einen Filter von Kaufsignalen, welches der MSI liefert. Meine Berichte können Sie unter www.cot-signale.de kostenlos abrufen. Bitte tragen Sie sich in die Mailingliste ein, wenn Sie eine Nachricht erhalten möchten, wenn die Berichte online verfügbar sind.


a) Gold:

Gold hat die letzten Handelstage eine kleine Achterbahn hinter sich gebracht. Nachdem der Kurs am Fr. 1.6. um ca. 3% nach oben ging (und Kaufsignale bestätigte), fiel der Kurs am Donnerstag 7.6. bis auf ein Wochentief von ca. 1544 US$ ab, nur um sich am Ende wieder auf 1592 $ zu erholen. Diese Kursbewegungen fanden natürlich wie immer während der US-Handelszeit an der Comex statt.

Open in new window

Abb. 1: Gold-Wochenchart (1 Kerze = 1 Woche). Bildquelle: netdania.com


Im Wochenchart von Gold (siehe Abb. 1) kann man dennoch sehen, dass sich die vorigen Kaufsignale bestätigt haben. Das Wochentief liegt nicht mehr so tief wie in den letzten drei Wochen und die sich weitenden Bollinger-Bänder deuten auf einen sich beschleunigenden Trend hin. Der Williams %R Indikator ist von seinem sehr tiefen Wert wieder gestiegen, hat aber mit einem aktuellen Wert von -65 noch ca. 2/3 Platz nach oben bis zur Null-Linie (Anmerkung: Der %R schwankt zwischen 0 und -100, d.h. ist ein stochastischer Indikator). Mit einem Tief von ca. -97 wies dieser Indikator im übrigen einen so tiefen Wert auf wie seit Mai 2005 nicht mehr.

Open in new window

Abb. 2: Goldpreis (Dienstag-Schlusskurse, blaue Kurve, rechte Skala) und Positionierung der kommerziellen Händlergruppe an der Comex (magenta Kurve, linke Skala).


Die neuen CoT-Berichte zeigten für Gold, dass die kommerzielle Händlergruppe ihre Shortkontrakte von -130.709 auf -156.122 Kontrakte wieder ausbaute. Gemäß den vergangenen Hochpunkten sollte der Goldpreis in den nächsten Wochen zumindest bis zur oberen Widerstandslinie laufen und diese ggf. nach oben hin durchbrechen.

Open in new window

Abb. 3: Goldpreis (tägliche Schlusskurse, blaue Kurve, rechte Skala)
und Müller-System-Index (magenta Kurve, linke Skala) Mai 2010 - heute.





Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"