Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Rohstoffe schwächer als Aktien

21.06.2012  |  Robert Rethfeld
- Seite 2 -
Wir zeigen Zucker exemplarisch für die Softs: Das hervorragende Volumen hebt die Aussicht darauf, dass zunächst ein Tief drin ist.

Zucker Tageschart

Open in new window


Eine positive Entwicklung insbesondere bei den nachwachsenden Rohstoffen arbeitet einer Deflation entgegen. Die Entwicklung stützt unsere Meinung einer auf Inflation ausgerichteten Entwicklung der Märkte im zweiten Halbjahr.

Schaut man auf die längerfristige Entwicklung, so spricht der 30-Jahres-Zyklus für ein im Jahr 2011 erfolgtes Rohstoffhoch.

Open in new window


Zudem rechnen wir für das Jahr 2013 (US-Nachwahljahr) mit einer Rezession, die für Rohstoffpreise negative Folgen haben dürfte.

Ein Hinweis auf eine Rezession ergibt sich aus dem Zusammenhang zwischen dem US-BIP-Wachstum und der Zinsspanne kurzes/langes Ende (3 Monate/10 Jahre). Verengt sich die Zinsspanne (wie aktuell), wächst die Gefahr einer Rezession.

Open in new window


Dieser Indikator läuft dem BIP etwa zwei Jahre voraus.

Fazit: Wir rechnen mit steigenden Rohstoffpreisen im zweiten Halbjahr. Dieser Anstieg dürfte allerdings nicht mehr zu einem neuen Hoch in der CRB/Dow-Ratio führen. Im Zuge einer Rezession in 2013 sollten die Rohstoffpreise stärker zurückkommen. Danach würde die Outperformance der Rohstoffe gegenüber den Aktienmärkten nicht wieder aufgenommen werden.


© Robert Rethfeld
www.wellenreiter-invest.de



P.S.: Wir schauen hinter die Märkte und betrachten diese mit exklusiven Charts! Wir veröffentlichen morgens gegen zwischen 7.30 und 8.00 Uhr eine tägliche Kolumne zum aktuellen Geschehen unter www.wellenreiter-invest.de, die als 14-tägiges Schnupperabo kostenlos getestet werden kann.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"