Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Der Solarzyklus erreicht seinen Höhepunkt

28.06.2012  |  Robert Rethfeld
- Seite 2 -
Anschließend sollte die solare Aktivität bis etwa zum Jahr 2020 zurückgehen. Das Maximum fällt niedriger aus als sonst. Dieses Phänomen tritt in der ersten und zweiten Dekade eines Jahrhunderts häufiger auf. Manche Bebachter leiten daraus den Beginn einer kühleren Klimaperiode ab.

Die Erwartung der NASA für das solare Maximum hat sich seit unserer Kolumne im November 2011 um etwa sechs Monate nach hinten verschoben. Dennoch ist zu erkennen, dass die die Top-Bildungphase der solaren Aktivität bereits begonnen haben sollte. Erwartet wird, dass sich diese Top-Bildungsphase über mehrere Jahre hinzieht.

Es ist das eine, das Phänomen der solaren Aktivität zu beschreiben. Es ist etwas anderes, die solare Aktivität mit der menschlichen Aktivität in Zusammenhang zu bringen. Eine wissenschaftliche Grundlage für erhöhtes Konsumverhalten und damit einhergehenden Preissteigerungen auf der einen Seite und die erhöhte solare Aktivität als "Antreiber" dieser Entwicklung gibt es nicht. Unser Motto ist pragmatisch: Was funktioniert, ist er-laubt. Wir sehen in dieser Korrelation einen von vielen Hinweisen auf die weitere Inflations- und Wirtschaftsentwicklung.

Ein weiterer Hinweis ergibt sich aus dem Zusammenhang zwischen dem US-BIP-Wachstum und der Zinsspanne kurzes/langes Ende (3 Monate/10 Jahre). Verengt sich die Zinsspanne (wie aktuell), wächst die Gefahr einer Rezession.

Open in new window


Dieser Indikator läuft dem BIP etwa zwei Jahre voraus.

Ähnliches gilt für den Zusammenhang zwischen dem Realzins und dem US-BIP (folgender Chart).

Open in new window


Hier beträgt die Vorlaufzeit des Realzinses etwa ein Jahr.

Fazit: Die NASA prognostiziert den Höhepunkt der solaren Aktivität für das Jahr 2013. Die Top-Bildungphase der solaren Aktivität dürfte bereits begonnen haben. Da ein Peak der Sonnenaktivität in den vergangenen 80 Jahren stets mit einer US-Rezession einher ging, ergibt sich - bei pragmatischer Betrachtung - ein Hinweis auf eine US-Rezession im Jahr 2013. Ein solche Phase würde von einer deflationären Entwicklung begleitet werden. Auch der voraus laufende Zusammenhang zwischen der Zinsspanne 3 Monate/10 Jahre sowie dem Realzins und dem US-BIP suggeriert eine - spätestens im Jahr 2013 bevor-stehende - US-Rezession.


© Robert Rethfeld
www.wellenreiter-invest.de



P.S.: Wir schauen hinter die Märkte und betrachten diese mit exklusiven Charts! Wir veröffentlichen morgens gegen zwischen 7.30 und 8.00 Uhr eine tägliche Kolumne zum aktuellen Geschehen unter www.wellenreiter-invest.de, die als 14-tägiges Schnupperabo kostenlos getestet werden kann.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"