Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Die Goldexploration der Junior-Unternehmen (Teil 2)

09.07.2012  |  Scott Wright
Seit Beginn des Goldbullenmarktes ist die Edelmetallnachfrage dramatisch gestiegen. Es war die Aufgabe der Minenproduktion, die primäre Angebotsquelle, auf diesen Anstieg zu reagieren. Zum Glück mangelte es angesichts der Rekordgoldpreise nicht an Minengesellschaften, die sich auf die Suche nach einer neuen Lagerstätte begaben.

Je mehr Minenunternehmen nach Gold suchen, desto mehr Gold wird letztendlich entdeckt. Dank der industrieweiten Erhöhung des Kapitalaufwands für die Entwicklung dieser Entdeckungen tragen die seit Bullenmarktbeginn unternommenen Explorationsbemühungen langsam ihre Früchte. So kam es zu einem dreijährigen Produktionswachstum, das 2011 in einem Rekordhoch gipfelte.

Wenn man diesem Produktionswachstum auf den Grund geht, ist es äußerst interessant zu sehen, woher das gesamte Minenangebot kommt. Dank der detaillierten Produktionsdaten jedes Landes, die von geologischen Regierungsinstitutionen und privaten Beratungsunternehmen bereit gestellt werden, können wir die weltweiten Goldminentrends nachvollziehen.

Was die Produktion angeht, unterscheidet sich der aktuelle Goldbullenmarkt entscheidend von vergangenen Goldbullenmärkten. Wir haben erlebt, wie ehemals für die Goldproduktion wichtige Staaten ihre Vorrangstellung verloren haben und zuvor scheinbar unbedeutende Staaten den Bullenmarkt bei den Hörnern gepackt und die Produktion maßgeblich erhöht haben.

Als Investoren sollten wir die globalen Goldminentrends stets im Auge behalten. Auch wenn die geografische Produktionsverteilung sehr aussagekräftig ist, ist es ebenso sinnvoll, der künftigen Goldminengeneration auf den Grund zu gehen. Daher sollten wir einen Blick auf die Orte werfen, an denen die Junior-Explorationsunternehmen tätig sind.

Laut Definition sind Junior-Explorer Unternehmen, die entweder nach Goldlagerstätten suchen oder sich um die Finanzierung der bereits gefundenen Lagerstätten kümmern. Mit ihren auf Exploration fokussierten Geschäftsmodellen leisten sie keinen direkten Beitrag zum Angebotswachstum. Auch wenn sich der Cashflow von Junior-Unternehmen in Grenzen hält, leisten sie einen wichtigen Beitrag zur Angebotskette.

Leider ist es extrem schwer, an länderübergreifende Daten zu den Unternehmensstandorten heranzukommen. Anders als es bei Produktionszahlen der Fall ist, gibt es keine offiziellen Daten über die Orte, an denen Junior-Explorer tätig sind. Zum Glück haben wir bei Zeal die Entwicklung der Junior-Explorer seit Bullenmarktbeginn weitestgehend verfolgt. Wir haben eine umfangreiche Datenbank erstellt, anhand der wir sehen können, wo die Projekte der Junior-Unternehmen situiert sind. Dies ermöglicht uns einen allgemeinen Überblick über diesen Sektor.

Generell legen wir den Fokus auf Junior-Unternehmen mit primärer Notierung an US-amerikanischen oder kanadischen Börsen. Da diese Märkte der erste Anlaufort für Minengesellschaften zur Kapitalbeschaffung sind, bieten die an diesen Börsen gelisteten Unternehmen einen guten Überblick über die allgemeinen Explorationstrends. In unserem letzten Forschungsprojekt haben wir Daten von ungefähr 700 Junior-Goldexplorern und Tausenden von Projekten weltweit zusammen getragen. Wie Sie in der folgenden Grafik sehen können, gestaltet sich die Projektverteilung jedoch anders als gedacht.

Open in new window


In der Grafik sehen Sie die zehn führenden Goldproduzenten, die für ungefähr zwei Drittel der gesamten Minenproduktion verantwortlich sind. Neben den einzelnen Ländern finden Sie den Prozentsatz an Junior-Explorern, die in jenem Land tätig ist. Neben diesen Länderdaten finden Sie auch den Prozentsatz an Junior-Explorern, die auf dem jeweiligen Kontinent tätig sind. Unserer Zählung zufolge explorieren die Junior-Unternehmen derzeit in 73 Staaten.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"