Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Trocken wie in den 1930ern?

18.07.2012  |  Robert Rethfeld
- Seite 2 -
Man sollte nicht den Fehler machen, außerhalb dieser drei Extrema Korrelationen zwischen Trockenheit und Preis zu suchen. Preisbewegungen bei normalen bzw. halbwegs normalen Ernteerträgen dürften andere Ursachen haben. Zudem darf nicht vergessen werden, dass nicht nur die Trockenheit, sondern auch hohe Niederschlagsmengen, Hagel und Wind die Ernteerträge beeinflussen.

Es fällt auf, dass die Preisanstiege im Sommer 1974 und Sommer 1988 recht schnell zurückgehandelt wurden. In den Folgejahren 1975 und 1989 war die Trockenheit nicht mehr existent.

Man müsste annehmen, dass dieses Phänomen wieder auftritt, zumal die Saisonalität für die kommenden Monate fallende Mais-Preise unterstützt.

Open in new window


Man sollte jedoch zur Kenntnis nehmen, dass der Mais-Preis in den Jahren 1933 bis 1936 nicht zuletzt dank einer Periode hoher Trockenheit vier Jahre lang deutlich anstieg (grüne Ellipse folgender Chart).

Open in new window


Fazit: Zur Zeit der "Dust Bowl" in den 1930er Jahren konnte sich der Mais-Preis stark erholen. Allerdings war der Preis zuvor deutlich eingebrochen. Die historische Erfahrung anderer Jahre zeigt, dass ein weiterer Anstieg der Getreidepreise aufgrund des aktuellen Wetter-Extrems nicht wahrscheinlich ist. In der Regel kommen die Preise nach einem solchen Extrem zurück. Auch die Saisonalität spricht nicht für einen weiteren Anstieg des Mais-Preises. Allerdings gilt: Der Aufwärtstrend ist intakt. Mais, Weizen und Sojabohnen markierten höhere Tiefpunkte. Von Short-Positionen sollte man solange Abstand halten, bis sich ein niedrigeres Hoch ausgebildet hat.

Verfolgen Sie die Entwicklung der Finanzmärkte in unserer handelstäglichen Frühausgabe.


© Robert Rethfeld
www.wellenreiter-invest.de



P.S.: Wir schauen hinter die Märkte und betrachten diese mit exklusiven Charts! Wir veröffentlichen morgens gegen zwischen 7.30 und 8.00 Uhr eine tägliche Kolumne zum aktuellen Geschehen unter www.wellenreiter-invest.de, die als 14-tägiges Schnupperabo kostenlos getestet werden kann.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"