Candlesticks: Gold - 1.500 USD
20.09.2010 | Stefan Salomon
- Seite 2 -
Tageskerzen - Candles GoldDer kurzfristige Aufwärtstrend ist intakt. Die Tageskerzen zeigen am Freitag eine kleine Kerze mit Docht - hier ist also Widerstand anzunehmen und eine kurzfristige Verschnaufpause ist einzuplanen. Trotzdem stellt natürlich jedes neue Hoch auch in den Tageskerzen ein spekulatives, kurzfristiges Kaufsignal dar mit der Chance auf einen Ausbruch aus der Keilformation. Rückgänge sind innerhalb des kurzfristigen Trendkanals aufzufangen mit kleinen Positionsgrößen - Unterstützung ist im Bereich der 1.260 USD anzunehmen. Ein erstes kritisches Signal wäre ein Break des Aufwärtstrends und Daily-Close unterhalb der 1.250er Marke. Deutlich negativ wäre jedoch erst ein Ausbruch aus der Keilformation und somit ein Fall unter die 1.200er Marke.
Fazit:
In meinen wöchentlichen Statements im Anleger-Fernsehen (DAF) sowie in meinem eigenen Börsenbrief (Candlestick-Letter auf www.candlestick.de) bin ich in den letzten Wochen von steigenden Gold-Notierungen ausgegangen. Mit der Ausbildung der Keilformation wurden nun erste Kursziele, so die obere Begrenzung der Keilformation erreicht. Aus Sicht der unterschiedlichen Zeitebenen der Candlesticks besteht nun auch die Chance nach oben auszubrechen. Neupositionierungen sollten mit kleinen Positionsgrößen vorgenommen werden - bewahren Sie bitte Ruhe und werden Sie nicht euphorisch - dies scheint der Markt schon zu sein, denn das Übergewicht der Longpositionen im Goldmarkt deutet auf eine Bubble hin. Diese Bubble darf sich aber noch weiter ausdehnen - charttechnisch wäre ein Ausbruch aus der Keilformation natürlich ein Kaufsignal mit Ziel 1.500 USD und jedes neue Hoch darf auch als Kaufsignal gewertet werden. Erste kritische Signale ergeben sich bei einem Rebreak der 1.250/41 und 1.200er Marke. Favorisiert wird jedoch ein Ausbruchsversuch aus der Keilformation in den nächsten Wochen nach einer kurzen Verschnaufpause am aktuell erreichten Niveau.
© Stefan Salomon
Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.