Goldinvestoren und -spekulanten: Wie blutige Anfänger!
24.07.2012 | Clive Maund
- Seite 3 -
Der folgende Chart zeigt, dass die Öffentlichkeit den US-Dollar sehr optimistisch einschätzt. Wenn der öffentliche Optimismus seinen Extremständen sehr nah kommt, dann kann man die auch als Indiz für ein Top und eine unmittelbar anstehende Umkehr werten. Die vertikalen Linien im Chart verweisen auf Zeiten, in denen sich die Öffentlichkeit (und das nur für die vergangenen Jahre) sehr stark irrte - auf der Long- wie auch auf der Short-Seite. Sollte der Dollar schon bald nach unten wegkippen, würde er aller Wahrscheinlichkeit nach auch eine kräftige Rally beim Gold und Silber antreiben.
Mit freundlicher Genehmigung durch www.sentimenttrader.com
Und abschließend ist noch zu erwähnen, dass wir einer saisonal günstigen Zeit für die Edelmetallkurse entgegengehen, welche im Hintergrund für positiven Einfluss und für Rückenwind bei allen Fortschritten sorgen würde (siehe Chart unten).
So sieht es also aus: Es scheinen sich alle Vorbedingungen für einen baldigen Aufwärtstrend beim Gold und Silber einzustellen. Die 2 effektivsten Strategien sind aktuell folgende: 1. Der unmittelbare Kauf (Nachkauf) von Positionen, um von diesem äußert günstigen Kurs-Zeit-Bedingungen zu profitieren. Man würde zum Schutz Stopps unterhalb der starken Unterstützung im Bereich der September-/Dezember-Hochs setzen. Sollten diese Stopps ausgelöst werden - möglicherweise aufgrund einer orchestrierten Kampagne, um Marktteilnehmer aus ihren Positionen zu treiben, so sollte man sich zum Rücksprung in den Markt bereithalten, wenn die Kurse wieder über die Unterstützungszone steigen, und die geringen Verluste einfach in Kauf nehmen. Die andere Methode: Man wartet, bis der Goldkurs die Trendlinie innerhalb des Fächermusters im 6-Monate-Chart nach oben durchbricht. Diese Herangehensweise ist sicherer, aber man würde auch einige Gewinne opfern.
Sie wurden jetzt auf den neuesten Stand gebracht und Sie wissen, was zu tun ist. Also stehen Sie nicht rum, fangen Sie an!!
© Clive Maund
www.clivemaund.com
Der Artikel wurde am 22.07.12 auf www.clivemaund.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.