Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Silbermarkt: Die Manisch-Depressiven der Investmentwelt

24.07.2012  |  Clive Maund
- Seite 3 -
Der Chart für die öffentliche Stimmung in Bezug auf Silber ist ein derart verlässliches Barometer der Dummheit der meisten Silberspekulanten und -Trader, dass es fast schon komisch wirkt. Warum wird dieser nicht herangezogen? Vielleicht einfach aus Dämlichkeit. Es ist aber ganz gut, dass er nicht beachtet wird, weil wir ihn zu unserem Vorteil benutzen können. Wie wir sehen können, haben die "Otto-Normal-Teilnehmer” aktuell eine niedrige Meinung vom Silber; und das kann nur bullisch sein.

Open in new window

Mit freundlicher Genehmigung durch www.sentimenttrader.com


Kommen wir abschließend zum 15-Jahre-Chart für das Silber-Gold-Verhältnis; es ist interessant, weil es interessante Dinge zeigt. Erstens: In den Anfangstagen des Edelmetallbullenmarktes schnitt Silber schlechter als Gold ab, und während des 2008-Marktcrashs es wurde fast schon als wertloser Abfall behandelt. Nach einer Zeit der Erholung knallte Silber dann zum ersten Mal förmlich durch - Ende 2010/ Anfang 2011. Die Silberspekulanten wurden komplett von einer manischen Phase eingenommen, bevor sie die blinde Panik erfasste und sie sogar noch schneller aus ihren Positionen ausstiegen. Jetzt lecken sich die Silberbugs ihre Wunden und zeigen sich überaus scheu nach der harschen Prügel, die seit Mai letzten Jahres einstecken mussten. Da ist irgendwie schon sehr traurig, schaut man, wie attraktiv Silber im Vergleich zu früheren Tagen aktuell ist. Aber wir können mit Sicherheit auf ihr Interesse zählen, wenn sich der Aufwärtstrend schließlich wieder fest etabliert hat.

Open in new window


© Clive Maund
www.clivemaund.com

Der Artikel wurde am 22.07.12 auf www.clivemaund.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"