Suche
 
Folgen Sie uns auf:

CoT-Signale der Metalle per 17.08.2012

20.08.2012  |  Dr. Jürgen Müller
- Seite 2 -
b) Kupfer:

Open in new window

Abb. 4: Kupferpreis (Dienstag-Schlusskurse der London Metal Exchange LME, blaue Kurve, rechte Skala) und Positionierung der kommerziellen Händlergruppe an der Comex (magenta Kurve, linke Skala).


Hier nun also die definitiv korrekte Darstellung der Commercials-Kontrakte für Kupfer. Mit +25.554 Kontrakten befinden sich diese auf einem mehrjährigen positiven Extrempunkt, der zuvor im Februar 2009 erreicht worden war. Damals notiert Kupfer an der LME (London Metal Exchange) unter 3.000 Dollar je Tonne. Seitdem dieses Extremniveau in der Kontraktanzahl erreicht wurde, verblieb der Kupferpreis in einer sehr engen Handelsspanne. Die drei eingezeichneten Linien treffen sich in einem Punkt, wobei die Positionierung der Commercials klar für eine Auflösung nach oben hin spricht.

Open in new window

Abb. 5: Kupferpreis (Tagesschlusskurse, blaue Kurve, linke Skala) und Müller-System-Index (magenta Kurve, rechte Skala) Juli 2011 bis heute.


In der Darstellung der täglichen Schlußkurse ist zu erkennen, dass der Kurs am Freitag exakt an einem Widerstand geschlossen hat. Der MSI-Wert liegt mit ca. 0,7 nicht sehr hoch. Die folgende Langfristgraphik zeigt jedoch, dass der MSI-Wert im Juni 2010, als Kupfer bei einem Tief von 6.133 Dollar stand, ebenfalls nur 0,8 betrug.

Open in new window

Abb. 6: Kupferpreis (Tagesschlusskurse, blaue Kurve, linke Skala) und Müller-System-Index (magenta Kurve, rechte Skala) von 2008 bis heute.


Die absolute höhe des MSI-Signals läßt leider keine Aussage über die Wahrscheinlichkeit des Signals zu. Kupfer könnte sicherlich nochmals auf die waagerechte Unterstützung zurückkommen, sollte dann aber aufgrund der CoT-Positionierung wieder steigen und den kurfristigen Widerstand in Abb. 5 überwinden können.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"