Suche
 
Folgen Sie uns auf:

CoT-Signale der Metalle per 17.08.2012

20.08.2012  |  Dr. Jürgen Müller
- Seite 3 -
c) Silber:

Open in new window

Abb. 7: Silber-Wochenchart (1 Kerze = 1 Woche). Bildquelle: netdania.com


Auch beim Silber-Wochenchart ist zu erkennen, dass sich seit 8 Wochen ein Aufwärtstrend etabliert hat. Der zuvor definierte Widerstand wurde überwunden. Aufgrund der niedrigen Volatilität haben sich die Bollinger-Bänder weiter verengt (oberes Band).

Open in new window

Abb. 8: Silberpreis (Dienstag-Schlusskurse, blaue Kurve, rechte Skala) und Positionierung der kommerziellen Händlergruppe an der Comex (magenta Kurve, linke Skala).


Wie in der Einleitung bereits erwähnt, bauten die Commercials bei Silber ihre Shortkontrakte um 7% weiter aus, d.h. folgten dem üblichen Muster, dass in steigende Preise hinein Shortkontrakte aufgebaut werden. In Abb. 8 ist sehr schön zu erkennen, wie eine Kreuzunterstützung hielt und der Preis von diesem Punkt aus wieder nach oben drehte. Aufgrund der CoT-Positionierung sollte ein Überwinden der oberen Widerstandslinie möglich sein. Die Korrekturphase seit dem Hoch Ende April 2011 sollte damit beendet sein.

Open in new window

Abb. 9: Silberpreis (tägliche Schlusskurse, blaue Kurve, linke Skala) und Müller-System-Index (magenta Kurve, rechte Skala) Dezember 2011 - heute.


Letzte Woche schrieb ich: "Der Silberkurs durchbrach die zuvor definierte Widerstandslinie und bestätigte damit die letzten Kaufsignale. Stopkurse für neue Positionen wäre die Unterstützungslinie." Dem ist auch diese Woche nichts hinzuzufügen, da sich der Silberkurs nahezu exakt seitwärts bewegte, wobei ein oberer "Deckel" auffällt, der bei ca. 28,20 Dollar verläuft. Dieser sollte in der kommenden Woche überwunden werden, um nicht kurzfristig ein negativeres Bild zu generieren.


d) Platin:

Platin konnte auf Wochenbasis und in Dollar gerechnet 5,2% zulegen. Dies freut mich natürlich um so mehr, als dass ich am 15.8. den zuvor angekündigten Kauf für das Musterdepot getätigt hatte. Inwieweit der Anstieg auf Charttechnik, CoT-Daten oder doch nur dem Streik der Minenarbeiter in Südafrika zurückzuführen ist, werden die kommenden Wochen zeigen.

Open in new window

Abb. 10: Platinpreis (Dienstag-Schlusskurse, blaue Kurve, rechte Skala) und Positionierung der kommerziellen Händlergruppe an der Comex (magenta Kurve, linke Skala).




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"