Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Warum Silber aufholt, warum es ausbrach und wo es hingeht

03.11.2010  |  David Morgan
- Seite 3 -
Daily Bell: Wie gut haben die Bailouts funktioniert?

David Morgan: Aus psychologischer Sicht sehr gut; weltweit denkt die Masse der Menschen immer noch, dass Regierungen und Staaten dieses Problem lösen können, aber im August 2007 haben wir einen Punkt erreicht, von dem aus es kein Zurück mehr gab. Damals brach das Vertrauen in das System zusammen, so stark, dass Banken und Maklergesellschaften keine "Papierversprechen" mehr voneinander akzeptieren wollten. Aber praktisch betrachtet, haben diese Bailouts nicht funktioniert, und sie setzten das System weiter unter Druck.


Daily Bell: Sie schrieben: "Den Angaben des USGS (United States Geological Survey) zufolge, befindet sich noch wirtschaftlich förderbares Silber für 9 Jahre im Boden; das heißt also, dass Peak-Silber noch knapp 10 Jahre entfernt ist." Könnten Sie das weiter ausführen?

David Morgan: Ja. Das bezog sich auf einen Silberpreis von vielleicht 12 $ bis 15 $ pro Unze, mit steigenden Silberpreisen gibt es jetzt per Definition mehr Silber, das wirtschaftlich (gewinnbringend) abgebaut werden kann. Zudem gibt es neue Abbautechniken - Tagebauarbeiten mit eher gehaltsarmen Material werden dadurch wirtschaftlich, was zuvor eventuell noch nicht der Fall gewesen ist. Und es ist nicht ausgeschlossen, dass es auch noch weitere technische Durchbrüche geben könnte, die den Mineralienabbau weiter in die Zukunft ausdehnen.


Daily Bell: Wurde bei der Goldförderung ein Peak erreicht? Wenn ja, was bedeutet das für Silber?

David Morgan: Alle Hinweise deuten darauf hin, dass der Goldabbau seine Spitze erreicht hat, und da nun 13% des Silberangebots aus dem Goldabbau stammt, wird das natürlich Auswirkungen haben, obgleich sie jetzt noch sehr gering sind.


Daily Bell: Wie hängen Silber und die Nachfrage nach Solarenenergie zusammen?

David Morgan: Überall auf der Welt suchen Regierungen nach alternativen Energien, und das heißt vorrangig Solarenergie. Silber kommt bei der Solartechnik auf verschiedenen Wegen zur Anwendung - Spiegel, die das Sonnenlicht reflektieren, Solarkollektoren und elektrische Leiter.


Daily Bell: Wie passen Länder wie Indien und China in dieses Bild?

David Morgan: Dahingehend, dass sie Solarenergie nutzen werden und vor allem dahingehend, dass sie ihre elektrischen Energieversorgungsnetze ausweiten werden. Noch vor zehn Jahren verbrauchte ein Chinese durchschnittlich nur 1/70 der Silbermenge, die ein Nordamerikaner im Durchschnitt verbrauchte. Der Umstand, dass sich die Chinesen zu einer hochtechnologisierten Gesellschaft weiterentwickeln, wird die Pro-Kopf-Menge drastisch steigen lassen. Denken Sie nur daran, wie viele Mobiltelefone und Laptops es dort heute im Vergleich zu vor 10 Jahren gibt.


Daily Bell: Ist Silber das "Geld der letzten Instanz"?

David Morgan: Wie ich in meinen Ten Rules of Silver Investing (kostenlose Ausgabe hier) schon schrieb:

"Keiner will hier ein Untergangsprophet sein, aber Fakt ist einfach, dass Silber auf der Welt das Geld der letzten Instanz ist. Sollte es zu einem schweren Zusammenbruch der Wirtschaft kommen, der die Papiervermögensanlagen komplett entwertet, dann wird Silber zur Hauptwährung für den Kauf von Gütern und Dienstleistungen. (Gold wird der Speicher für große Werte, sein Preis wird aber für den täglichen Gebrauch zu hoch sein.) Daher sollte jeder Anleger auch etwas physisches Silber besitzen und einen Teil davon dort lagern, wo es im Notfall zugänglich ist."


Daily Bell: Wie sollte man in Silber investieren?

David Morgan: Wenn sich Anleger entscheiden, den Metallanteil ihrer Portfolios hochzufahren, kaufen zu viele Anleger zu viel physisches Silber auf einmal und in der falschen Form. Anfänger unter den Metallinvestoren sollten sich an reine Barren oder Münzen halten, in kleineren Größen und auch darauf achten, dass sie den kleinstmöglichen Aufschlag auf den eigentlichen Metallwert bezahlen. Vermeiden Sie Gedenkmünzen, dekorative Gegenstände, Schmuck und andere Sammlerstücke - auf all diese Sachen kommen große Aufschläge, und für den Wiederverkauf stehen nur begrenzte Märkte zur Verfügung.


Daily Bell: Sollte man Bergbauaktien kaufen?

David Morgan: Wenn Sie ein typischer Investor sind, dann können Sie nicht erwarten, auch ein Experte für Silber und die Silbermärkte zu sein, aber sie können in Leute investieren, die eben das sind. Sobald Sie einen Kernbestand an physischem Silber aufgebaut haben, sollten Sie Ihr Wissen und Ihre Kaufkraft durch den Kauf von Bergbauaktien hebeln. Diese Aktien sind reagieren stark auf Veränderungen des Silberpreises und erbringen häufig einen prozentual viel höheren Gewinn als das eigentliche Metall.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"