Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold, Silber, Neodym & Co. Was denn sonst?

04.11.2010  |  Dr. Dietmar Siebholz
- Seite 2 -
Was sind Anlagen mit inneren Werten? Ja, alles, was nicht auf einem Schuldner-Gläubiger-Verhältnis aufgebaut wird, oder Anlagen beinhaltet, die genau solche Titel im Portefeuille halten. Ich will Sie nicht entmutigen, aber haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, wo der Giftmüll aus dem permanent neu bzw. umstrukturierten Darlehensschrott aus den USA gelandet ist? Glauben Sie allen Ernstes, dass Deutschland mit Anlagen dieser Art verschont wurde? Warum haben wir denn die Bilanzierungsrichtlinien für solche Titel geändert, so dass es denkbar ist, dass der Schrott immer noch für lange Zeit mit den Anschaffungskosten bilanziert werden kann, obwohl es dafür keinen Marktwert mehr gibt? Ein privater Kommentar: Wenn ich alle meine Forderungen, die ich in meinem langen Berufsleben "gesammelt" habe und die leider real wertlos sind, mit dem Nominalwert bilanzieren dürfte, wäre ich Millionär, so bin ich nur ein durchschnittlicher Rentner.

Und noch etwas sollten Sie dabei beachten; unsere amerikanischen Freunde von den Investment-Banken haben viele Darlehen mehrmals umstrukturiert, so dass es heute in den USA schon eine Behörde gibt, die zu klären versucht, wer der echte Anspruchsinhaber gegenüber dem Darlehensschuldner ist. Nehmen wir also einmal an, eine deutsche Kapitalsammelstelle oder eine deutsche Pensionskasse hat nun ein Paket dieser Mischtitel erworben, so ist der Verkäufer d.h. der Umstrukturierer fein raus. Er trägt so wie z.B. die Deutsche Bank nach dem Verkauf ähnlicher Titel an die IKB keine Verantwortung für den verkauften Schrott, aber der Käufer hat ein Wertpapier, das nicht einmal das Papier wert ist, auf dem der Titel gedruckt ist.

Wenn nun also ein Inhaber solcher Titel versuchen wollte, seine Rechte geltend zu machen, wird er nie und nimmer direkt an den Endschuldner kommen, um seine Ansprüche durchsetzen zu können. In Wahrheit sind diese Ansprüche keinen Pfifferling wert. Manchmal - und das konnte man in dieser Woche leben - ist es gar nicht aufgefallen, dass ein Darlehen wegen der vielfachen Umstrukturierungen mehrere Gläubiger hat. Das Risiko, dass man dann als (Teil-)Gläubiger nicht nur einen Schrottanspruch hat, sondern sich zudem noch mit anderen Gläubigern streiten muss, wer denn eigentlich der Berechtigte aus dem Darlehen ist, tendiert stark in Richtung 100%.

Dagegen stehen Substanzen wie Immobilien und Rohstoffe; sie haben immer einen Wert, der natürlich schwanken kann. Immobilien haben dann natürlich den Nachteil, dass sie immobil sind, also nicht leicht transferiert oder in Problemzeiten verwertet werden können. Rohstoffe, die einen Markt oder eine industrielle Nachfrage haben, sind dagegen jederzeit verwertbar. Daher plädiere ich für einen hohen Anteil an werthaltigen Mineralien und Metallen, die haben immer einen Wert und haben keinen Schuldner, der sich morgen für zahlungsunfähig erklären kann. Sie sind Werte an sich. Daher die Überschrift.

Lassen Sie mich noch einmal dringend betonen: Der Sicherheitsmantel des Kernkraftwerks "Papiergeld" zeigt erste bedenkliche Risse. Sicherheit ist nun angesagt. Es ist fast unbedeutend, ob Sie bei den Rohstoffen die Edelmetalle, also meine Favoriten Silber oder Gold, oder ob Sie Technologie- und Sondermetalle wie Gallium, Indium, Rhenium oder die Seltenen Erden und hier meinen Favoriten Neodym bevorzugen, weil für diese eine starke industrielle Nachfrage besteht. Hauptsache ist, dass Sie so bald wie möglich aus den Papiergeld-Anlagen kommen. Wenn die Zinsen steigen - und angesichts des hohen Risikos der niedrig verzinsten Titel ist dies nur eine Frage der Zeit (denn wer borgt schon gern halbinsolventen Staaten und Schuldner zu lächerlichen Zinsen sein Erspartes?) - dann purzeln die Kurse dieser Titel. Kurzum: Die Bonds- sprich Anleiheblase platzt. Was Sie dann auch immer für Substanz erworben haben, es ist Ihre Substanz und diese hat mehr inneren Wert als der Schuldschein, mag er auch heißen wie er will. Denken Sie daran: "Versprechen gebrochen, schadet ja nichts, bekommst dann gleich ein neues."

Wenn Sie mehr über Neodym oder andere Metalle wissen wollen, gehen Sie auf www.emuro.de/news/dr-siebholz-informiert/. Dort schreibe ich regelmäßig Näheres über die meiner Meinung nach wichtigen strategischen und daher interessanten Metalle und natürlich auch über die Edelmetalle. Denken Sie immer daran:Das sind die wahren Werte.


© Dr. Dietmar Siebholz
wthlz2@gmx.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"