Die Reaktion der vergangenen Wochen beim Gold war nicht so schwer und lang wie erwartet. Unser 6-Monate-Chart zeigt, dass die Verlautbaurungen der Fed letzte Woche "ein Feuer unterm Gold entfacht haben", am Donnerstag bracht es sehr heftig zu neuen Höchstständen aus. Wir glauben, dass diese sehr positive Reaktion, den Beginn einer beschleunigten Wachstumsphase markiert, auch wenn wir vielleicht vorab eine kleine Reaktion zu sehen bekommen.
Die gute Nachricht für EM-Aktieninvestoren, die aufgrund der ablehnenden Haltung vieler EM-Aktien (und gerade großer) perplex waren, ist nun, dass sich diese Aktien gut entwickeln werden, sollten Gold und Silber auch weiterhin aufstreben. Der steile Anstieg beim Gold letzte Woche ging mit einem klaren Durchbruch des Gold/Silber-Philadelphia-XAU-Index zu neuen Höchstständen einher - zum ersten Mal. Das war das letzte Teilchen, das noch in unserem Puzzlespiel fehlte - jetzt ist alles bereit für eine kolossale Rally im gesamten Spektrum der Edelmetallaktien. Man sieht diesen Durchbruch in unserem 4-Jahre-Chart für den XAU unten.
Schließen wollen wir mit einem Wort zur Taktik im Bereich EM-Aktien. Es gibt nur wenige Dinge, die schlimmer sind, als zusehen zu müssen, wie ein ganzer Sektor abhebt, während man selbst auf einen Korb saurer Äpfel sitzt, mit denen fast gar nichts passiert. Um das zu vermeiden, nehme man sich Aktien (oder kauft sie erneut), die sich in etablierten, soliden Aufwärtstrends befinden oder so aussehen, als würden sie in einen solchen Aufwärtstrend übergehen - vorausgesetzt, sie sind bisher noch nicht zu stark gestiegen oder würden schon jetzt Anzeichen auf ein Top zeigen, wie zum Beispiel sehr starkes Volumen.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!