Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Rückenwind für Edelmetalle und EZB-Pivotereignis

08.09.2012  |  Heiko Aschoff
So, nun ist es offiziell: Die EZB startet die nächste Runde der monetären Alimentierung. Ich fühle mich ein wenig in die achtziger Jahre zurückversetzt, wo die US-Notenbank vom damaligen Präsidenten Ronald Reagan mit ins Boot geholt wurde. Wiederholt sich die Geschichte auf europäischem Boden? Unterschätzen Sie nicht die Wirkung der Notenbanken auf die Anlagemärkte!


Kämpfen Sie nicht gegen die Notenbanken

Das gestrige EZB-Bekenntnis hat das Zeug zu einem großen Pivotereignis. Vergleichbar dem Drei-Jahres-Zinstender vor Weihnachten, wo die europäischen Banken mit billigen Krediten geflutet wurden. Das war die Auftaktveranstaltung für das Ende der Schuldenkrise in Europa - zumindest am Aktienmarkt.

Die Märkte reagierten Donnerstag mit einem Freudensprung, obwohl die Ankündigung keine wirkliche Überraschung war. Viel wurde im Vorfeld an den Märkten diskutiert. Halten die Märkte einigermaßen das Kursnivau vom Donnerstag, hat das Pivotereignis Bestand.


Und die Edelmetalle?

"Kann aus dem zarten Pflänzchen der Kurserholung mehr werden", fragte ich in meinem Börsenblog vom 10. August (Goldminen - es tut sich etwas), nachdem ich meine institutionelle Kundschaft am 4. März und ein paar Tage später öffentlich im Blog gewarnt hatte. Mit dem gestrigen EZB-Notenbankbeschluss kann das Erstere nur bejaht werden. Die Kurs-Vorschusslorbeeren der letzten Wochen wurden nun monetär untermauert.


Rohstoff-Ranking: Gold wieder vorne

Open in new window


Gold hat sich in der Korrektur wesentlich besser geschlagen als die Goldminenaktien. Festigt sich Gold, gibt es keinen Grund, warum die Top-Player im Goldminenbereich nicht profitieren sollten. Vom Ranking her haben sie ordentliches Aufholpotential.


Vom letzten Tabellenplatz ...

Open in new window


Halten Sie Ausschau nach frischen, wackeligen Aufwärtstrends!

Konzentrieren Sie sich auf die etablierten Top-Player. Dort fließt zuerst das Geld der Institutionellen hinein. Kleinere Werte sind zwar ebenfalls nicht ohne, aber noch riskanter als es schon die großen Minengesellschaften sind. Konsultieren Sie ihren Anlageberater.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"