Suche
 
Folgen Sie uns auf:

30jähriger Boom endet

13.12.2010  |  Robert Rethfeld
- Seite 2 -
Als Beispiel für steigende Renditen sei die scharfe Aufwärtsbewegung der 5jährigen US-Staatsanleihen genannt.

Open in new window


Die Rendite verdoppelte sich innerhalb von fünf Wochen von ein auf zwei Prozent.

Steigen die Renditen, ohne dass die Inflationsrate anzieht, steigt der Realzins. Wir nutzen zur Berechnung des Realzinses die offiziellen US-Inflationsdaten, auch wenn diese die US-Inflation als zu gering ausweisen.

Open in new window


Der Grund für die Nutzung ist ein praktischer: Der so errechnete Realzins hat in den vergangenen 40 Jahren zuverlässig den Weg des Goldpreises aufgezeigt. Der Zusammenhang ist wie folgt: Fällt der Realzins oder ist er gar negativ, so steigt der Goldpreis. Umgekehrt führt ein steigender Realzins zu einem fallenden Goldpreis.

Auf dem folgenden Chart ist diese Entwicklung recht gut nachvollziehbar.

Open in new window


Fazit: Anleihen können aus zwei Gründen steigen: Entweder verbessert sich die Konjunktur oder die Risikoaversion der Anleger erhöht sich. Mindestens einer dieser beiden Aspekte dürfte sich in 2011 durchsetzen. Wir nehmen an, dass das Rendite-Tief vom Herbst 2008 das Tief des 30jährigen Renditezyklus darstellt. Ob man dies als Anleihen-Blase darstellt oder nicht: Eine 30jähriger Boom-Phase in Anleihen ist damit zu Ende gegangen. Unter zyklischen Gesichtspunkten ist davon auszugehen, dass Anlagen in Anleihen in den kommenden 30 Jahren wenig ertragreich erscheinen.

Der mit offiziellen Statistiken errechnete Realzins steigt aktuell (Anleihen-Rendite steigt schneller als die Inflationsrate). Eine solche Entwicklung hat in der Vergangenheit Sand in das Getriebe des Goldpreisanstiegs gestreut. Verfolgen Sie die Entwicklung der Finanzmärkte in unserer handelstäglichen Frühausgabe.


© Robert Rethfeld
www.wellenreiter-invest.de



P.S.: Wir schauen hinter die Märkte und betrachten diese mit exklusiven Charts! Wir veröffentlichen morgens gegen zwischen 7.30 und 8.00 Uhr eine tägliche Kolumne zum aktuellen Geschehen unter www.wellenreiter-invest.de, die als 14-tägiges Schnupperabo kostenlos getestet werden kann.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"