Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Right on Target

10.10.2012  |  Robert Rethfeld
Zwei Titelblätter des Spiegel stellen den Klassiker unter den Buchcover- bzw. Titelblattindikatoren dar.

Open in new window


Am 25. Februar 1985 machte der Spiegel mit dem Titelblatt "Superdollar" auf. Die Ein-Dollar-Note als Superman traf das Multi-Dekaden-Hoch fast bis auf den Tag genau. An jenem Tag war der Wert des Euro/Dollar (umgerechnet von DM/Dollar) auf 58 Cents gefallen.

Der Spiegel schrieb: " Amerika, das Amerika des Ronald Reagan, steht wieder ganz oben. Die Währungsordnung der kapitalistischen Welt ist, so scheint's, zum "Megadollar-Standard" ("Newsweek") pervertiert; die Valuta der anderen Länder sind nur noch Anhängsel des allmächtigen nordamerikanischen Zahlungsmittels."

Umgekehrt war es im November 2007. Der US-Dollar-Index fiel steil, der Euro/Dollar stieg hingegen an und erreichte knapp die Marke von 1,50. Der Spiegel schmückte das Titelblatt mit einem abstürzenden Papier-Dollar-Flieger. In der Titelstory wurde der damalige Airbus-Chef Enders zitiert: "Das ist lebensbedrohlich." Dieser Spiegel-Titel traf das Tief nicht genau (das kam im März 2008), aber doch so, dass die Abwärtsbewegung bis auf einen kleineren Schub vorüber war.

Hans Werner Sinn stellte Anfang der Woche sein Buch "Die Target-Falle" vor. Parallel dazu veröffentlichte die Bundesbank eine Statistik, wonach der Target-Saldo von 751 Mrd. Euro (August) auf 695 Mrd. Euro (September) schrumpfte.

Open in new window





Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"