Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold: Minenproduktion erreicht Rekord

15.01.2011  |  Redaktion
Einem Bericht der Financial Times zufolge hat die Minenproduktion von Gold im vergangenen Jahr einen Rekord erreicht. Im Jahr 2010 wurde eine Minenproduktion von 2.652 Tonnen des gelben Metalls erzielt. Laut Philip Klapwijk vom GFMS wurde zum ersten Mal das im Jahr 2001 verzeichnete Niveau übertroffen.

Zwar hat sich die Minenproduktion erholt - was den Goldpreis prinzipiell beeinflussen könnte - doch das Angebot des Edelmetalls aus anderen traditionelle Quellen (Verkäufe der ZBs, Hedge etc.) hat sich verringert. Aus diesem Grund scheint die Einschätzung von Investoren und Analysten, dass der Goldpreis 2011 ein neues Rekordhoch erreichen wird auch weiterhin durchaus realistisch.

Die Zentralbanken haben im vergangenen Jahr netto 87 Tonnen Gold gekauft. Nach Beendigung des Verkaufsprogramms des Internationalen Währungsfonds könnten die Nettokäufe in diesem Jahr, so Klapwijk, nun auf über 200 Tonnen steigen.


© Redaktion GoldSeiten.de





Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"