Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Saxo Bank Rohstoffkommentar: Rohstoffrallye (fast) ohne Ausnahmen

07.02.2011  |  Redaktion
Die Unruhen in Nahost, aber auch die anhaltende weltwirtschaftliche Erholung geben den Rohstoffmärkten weiter kräftig Auftrieb. "Vor allem Basismetalle und Energierohstoffe waren die großen Gewinner der letzten Wochen", erklärt Ole Hansen, Rohstoffexperte bei der Saxo Bank. "Der CRB Rohstoffindex konnte 50 Prozent der Verluste am letzten Handelstag im Januar wieder gut machen", so Hansen.

Insgesamt ist der Index wieder auf über 337 Punkte geklettert. "Die Rallye zog dabei fast alle Rohstoffe mit - Ausnahmen gab es nur wenige. Zucker ist als einziger Rohstoff deutlich eingebrochen", fasst der Saxo Bank Experte zusammen. Das hatte seinen Grund: "Nachdem Zucker ein 30-Jahreshoch von 36 Dollar erreicht hatte, rutschte der Preis wieder in die Tiefe, da der Zyklon Yasi in Australien weniger Schaden angerichtet hat als befürchtet", so der Rohstoffexperte.

Weiterhin machen Schreckensszenarien einer Lebensmittelkrise die Runde. Der UN FAO World Index der United Nations Food and Agriculture Organization kennt für verschiedenste Nahrungsmittel derzeit nur eine Richtung - aufwärts. Ole Hansen hierzu: "Es stimmt natürlich, das Nahrungsmittelpreise im Januar neue Rekorde erreicht haben. Vieles deutet darauf hin, dass sie sogar weiter steigen werden. Dennoch scheint die Situation bisher bei weitem nicht so schlimm zu sein wie 2008, als zum Beispiel die Getreidekomponente im Index noch 11 Prozent höher lag als derzeit. Die Preise für Weizen und Reis sind noch rund 33 Prozent niedriger als damals", betont Hansen.


Weitere Themen sind:
  • Kupfer erreicht Allzeithoch von mehr als 10.000 Dollar
  • Baumwolle gefragt wie nie

Den vollständigen Kommentar von Ole S. Hansen auf Englisch finden Sie hier: "Rohstoffkommentar" (PDF)


© Saxo Bank




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"