Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Rohstoffsektor-Update

09.11.2012  |  Steve Saville
- Seite 2 -
Kurzfristige Perspektive

Die nominalen Rohstoffkurse in US $ (hier gemessen anhand des Continuous Commodity Index, CCI) haben im April 2011 ihren bisherigen Höhepunkt erreicht. Wie man in der Abbildung unten sehen kann, befand sich der CCI im Zeitraum zwischen April 2011 und Juni 2012 in einem Abwärtstrend. Dann setzte eine starke Gegenbewegung ein.

Open in new window


Die Stärke dieses Gegentrends beim CCI ausgehend vom Tief von Juni 2012 deutet darauf hin, dass der Abwärtstrend damals durchbrochen wurde. In Anbetracht der weltwirtschaftlichen Situation und der Haupttriebkräfte der Aufholbewegung zwischen Juni und September kommen wir allerdings zu dem Schluss, dass es durchaus noch einmal nach unten gehen kann. Damit meinen wir die Möglichkeit einer anhaltenden weltwirtschaftlichen Rezession in den kommenden 12 Monaten und die Tatsache, dass die Aufwärtsbewegung im CCI deutlich schwächer ausgefallen wäre, hätte die Dürre in den USA nicht für steil steigende Agrarrohstoffwerte gesorgt.

Wie der folgende Chart für den Industrials Metals Index (GYX) deutlich zeigt, sind die Auswirkungen der Dürre auf die Agrarrohstoffwerte ein entscheidender Faktor für die starke Aufwärtsbewegung im CCI seit Juni gewesen. Die in die Höhe schießenden Getreidepreise sorgten in den Monaten Juni und Juli für einen steilen Anstieg im CCI; Mitte August befand sich der GYX hingegen immer noch in der Nähe seines Jahrestiefs. Dann stieg er einige Wochen lang aufgrund der Überzeugung, die nächste Runde monetärer Stimuli sei unterwegs. Seither gab er aber wieder knapp 75% der im den Monaten August bis September gemachten Gewinne ab.

Open in new window


Die gute Nachricht ist aber, dass die Rohstoffe im Allgemeinen und die Industriemetalle im Besonderen derzeit "überverkauft“ sind, zudem bewegen wir uns auf eine saisonal starke Phase zu. Darüber hinaus ist die Marktstimmung relativ schlecht, da der gesamte "QE-Enthusiasmus“ durch die jüngsten Kursverluste aus dem Markt "gepresst“ wurde. All das deutet darauf hin, dass sich in den nächsten Wochen einen mehrmonatige, handelbare Rohstoff-Rally anbahnen könnte.

In den kommenden Wochen werden wir nach kurzzeitigen Trading-Positionen im Bereich Industriemetalle Ausschau halten, besonders wenn zu weiteren Kursschwächen kommt.


© Steve Saville
www.speculative-investor.com


Regelmäßige Finanzmarktprognosen und -analysen stehen auf unserer Webseite www.speculative-investor.com zur Verfügung. Zurzeit bieten wir keine kostenlosen Probeabos an, aber Gratisbeispiele unserer Arbeit (Auszüge aus unseren regelmäßig erscheinenden Kommentaren) können Sie unter www.speculative-investor.com/new/freesamples.html abrufen.

Dieser Artikel wurde am 06. November 2012 auf www.safehaven.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"