Die seltenste Erde
15.02.2011 | Theodore Butler
- Seite 2 -
In den meisten industriellen Anwendungen werden kleine aber notwenige Mengen Silber und Seltenerden eingesetzt, welche sich nur schwer durch andere Materialien zu ersetzen lassen. Bestimmte chemische Eigenschaften des Silbers und der Seltenerdelemente sind einzigartig und daher für bestimmte Anwendungsgebiete gänzlich unersetzbar. Im Allgemeinen ist der Verbrauch von Silber und Seltenerdelementen preis-unelastisch, d.h. deutlich Preisanstiege bei beiden Materialien werden die Verbraucher kaum vom Kauf abhalten, da Substitute fehlen. Erst kürzlich konnte man beobachten, wie es bei den Seltenerdelementen zu einer Panik unter den Verbrauchern kam, da das Angebot gedrosselt wurde. Das wird, wie ich schon seit Langem vorhersage, auch beim Silber passieren. Wann komme ich endlich zur Aussage, dass Silber das seltenste Erdelement von allen ist? Das ist die einfachste Feststellung - und die müsste Sie zum sofortigen Silberkauf bewegen. Ein schlichter Faktor, der nur für Silber zum Tragen kommt, unterscheidet Silber von den SEE. Im Gegensatz zu anderen seltenen Erdelementen kann man Silber in seiner pursten, elementaren Form kaufen und halten. Rufen Sie doch Ihren Händler an und versuchen Sie, in pures Yttrium, Promethium oder Gadolinium zu investieren. Und sollten Sie auf wundersame Weise jemanden finden, der es Ihnen verkauft, versuchen Sie sich vorzustellen, wie Sie es möglicherweise wieder verkaufen oder überhaupt einen fairen Preis bestimmen könnten?
Silber unterscheidet sich von allen anderen SEE dahingehend, dass man direkt in Silber investieren kann. Klar, man kann Aktien der Unternehmen kaufen, die Silber oder SSE abbauen, aber nur Silber hat die Doppelfunktion einer grundlegenden Investitionsanlage und eines Industriemetalls. Das macht Silber zum Seltensten vom Seltenen. Silber unterscheidet sich von allen anderen Bodenschätzen dahingehend, dass Silber seit mehreren tausend Jahren begehrt ist, vom Menschen als Vermögensform besessen wird und gleichzeitig im modernen Leben seinen Platz als notweniges, essentielles und strategisches Industriematerial hat.
Für den normalen Investor ist es einfach nicht praktisch, zu Investitionszwecken ein Pfund Seltenerde, ein Barrel Rohöl oder ein Bushel Mais zu kaufen. Bei Investitionen in Platin oder Palladium sieht das sicher wieder etwas anders aus; beide Metalle sind wichtige Industriemetalle - dennoch ist nicht bekannt, dass es jemals einen Kaufansturm auf diese beiden Metalle gegeben hat, im Gegensatz zum Silber. Eine Unze oder ein Pfund Silber zu verkaufen, ist kinderleicht. Die US-Prägeanstalt verkauft jeden Monat Millionen Unzen Silver Eagles. Auch wenn viele in Gold investieren, so besitzt es nicht die Doppelfunktion als Investitionsanlage und Industriematerial, die nur dem Silber zukommt. Das also macht Silber so selten.
Beeindruckend, wie wenige der potentiellen Investoren dieser Welt die Einzigartigkeit der Doppelfunktion des Silbers zu schätzen wissen. Die Welt nimmt es als gegeben hin, dass man problemlos in Silber investieren kann. Noch vor wenigen Jahrzehnten war es ganz normal, dass Silber gemünzt wurde. Das erklärt auch, warum viele Menschen nicht verstehen können, warum ein Material, das früher im Überfluss vorhanden war, heute als selten gilt. Wie viele Menschen wissen denn eigentlich, dass die Silberlagerbestände heute 90% untern denen von 1940 liegen? Und genau das macht die Investmentgelegenheit des Lebens aus: Etwas erkennen, bevor es die Massen erkennen.
Es scheint absurd, dass ein Material wie Silber - das die gewöhnlichen Leute in ihren Hosentaschen mit sich herumtrugen, um damit die Busfahrt oder die Zeitung zu bezahlen - zu einem seltenen Material werden konnte, dass einer weitreichenden Knappheit entgegenstrebt. Durch die einzigartige Doppelfunktion des Silbers ist diese Knappheit buchstäblich vorprogrammiert. Der kommende Ansturm auf Silber - durch Investoren auf der Suche nach Gewinnen und durch Verbraucher aus der Industrie, welche Lagerbestände dieser essentiellen Herstellungskomponente anlegen wollen - macht das Eintreten einer Knappheit so gut wie sicher. Es ist unmöglich, die Silberproduktion so schnell hochzufahren, wie es die gemeinsamen Kräfte aus Investment und Verbrauchernachfrage erforderlich machen würden.