Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Die seltenste Erde

15.02.2011  |  Theodore Butler
- Seite 3 -
Silber ist also in jeder Hinsicht das beste Investment des vergangenen Jahrzehnts gewesen. Anleger, die sich eingehend und objektiv mit Silber beschäftigt hatten und dieses auch kauften, haben jetzt schon ein Vielfaches ihrer ursprünglichen Investitionen eingefahren. Silber wird wahrscheinlich auch in den kommenden zehn Jahren das beste Investment sein. Diejenigen, die sich eingehend mit den Fakten beschäftigen und dementsprechend handeln, werden auch großzügig belohnt. Es ist überhaupt nicht mehr möglich, dass die Zeiten einstelliger Silberpreise jetzt wieder zurückkehren. Diese Zeiten sind längst vorbei. Aber in gewisser Hinsicht liegen die aufregenden Zeiten noch vor uns.

Vor zehn Jahren war es schwierig, Leute vom Silberkauf zu überzeugen. Der Aktienmarkt florierte und Immobilien waren gerade auf dem Weg zum großen Bullenmarkt. Rohöl schob sich langsam Richtung 20 $/ Barrel und bei den Rohstoffen bewegt sich nicht viel. Silber lag unter 5 $, Gold unter 300 $, und der Begriff Seltenerden war so gut wie unbekannt. Jeder, der in Bodenschätze investierte, galt als wirklich verrückt. Obwohl sich Silber schon damals im Defizitmuster bewegte, bestand nur wenig Interesse, dieses Metall als Investitionsanlage zu kaufen.

Heute ist das anders. Bodenschätze werden haben vor dem Hintergrund einer stark wachsenden Weltbevölkerung sowie steigender Lebensstandards breitere Akzeptanz gefunden. Und jetzt lautet die Frage, welche Bodenschätze die nächste Angebots-Nachfrage-Krise erleiden werden - und nicht, ob es überhaupt zu solchen Krisen kommen wird.

In den letzten zehn Jahren stieg Silber aufgrund der Folgen eines schon seit 60 Jahren bestehenden Defizits und aufgrund der Tatsache, dass insgesamt die Phase der Investitionsnachfrage einsetzte. Im laufenden Jahrzehnt wird der Silberpreis durch die Investitionsnachfrage weiter steigen - und hinzu kommen noch die Folgen des Endes der Short-Manipulation. Allem Anschein nach zeichnet sich dieses Ende gerade ab. Aufgrund der starken Preisentwicklung wird Silber immer mehr Investoren anziehen. Dank des Internets wird eine große manipulative Kraft, die den Preis begrenzte, nicht mehr länger durchhalten können. Auch wenn es schwer wird, von hier aus eine 7-fache Preissteigerung zu erzielen (welche von den extremen Tiefständen von vor 10 Jahren aus erreicht wurde), so werden die zukünftigen Gewinne immer noch spektakulär ausfallen, und sie dürften schnell kommen. Ab einem bestimmten Punkt werden die Shorts, die sich noch gegen die Flut stemmen, durch die allgemeine Kaufdynamik überwältigt. Die großen Shorts scheinen der Manipulation müde zu sein, und sie scheinen bereit, bei der nächsten Rally zur Seite zu treten.

Wie viele Nachbarn, Freunde und Verwandte und Mitbürger kennen Sie, die schon ernstlich in Silber investiert haben? Ich bezweifle, dass Sie einen/ eine unter hundert oder sogar unter tausend kennen. Trotz der beeindruckenden Zuwächse während der letzten 5 bis 10 Jahre ist Silber immer noch zu wenig verbreitet, und es immer noch unterbewertet. Die Investitionsflüsse ins Silber sind bisher, im Vergleich zu anderen Investitionsklassen, winzig gewesen. Dennoch ist die zu Investitionszwecken verfügbare Menge echten Silbers so klein, dass zurzeit auch kleine Investitionsflüsse kräftig genug sind, um den Silberpreis nach oben zu drücken. Je mehr Anleger von der Silber-Story erfahren, desto mehr Geld wird in Silber fließen - und das wird den Preis in Höhen treiben, die einst für unmöglich gehalten wurden. Vor allem scheint das Geld, das ins Silber fließt, in physische Käufe zu gehen und nicht auf Margen und Hebelkäufe zu entfallen. Bubbles können nur entstehen, wenn Menschen von einem Investment so fasziniert sind, dass sie hemmungslos Kredit aufnehmen, um davon so viel wie möglich kaufen zu können. Beim Silber sind wir noch weit davon entfernt. Das kommt noch.

Aktuell verfügen Hedgefonds über Vermögensanlagen im Wert von 2 Billionen $ (der Vorkrisenstand). Das ist das sogenannte "hot money", das blitzartig in jede vielversprechende Investmentgeschichte strömt. Dabei handelt es sich um große Geldmengen, die immer auf der Jagd nach guten Investment-Ideen sind. Meinem Wissen nach hat der Hedgefonds-Sektor noch keinen Silberansturm gestartet. Es ist bemerkenswert, dass Silber letztes Jahr einen 80%igen und über die letzten zwei Jahre einen 170%igen Anstieg hingelegt hat, ohne dass es dabei zu ersichtlicher Teilnahme der hungrigsten Investoren überhaupt gekommen wäre. Ich habe nicht den geringsten Zweifel, dass die Hedgefonds vor dem Ende der großen Silberpreisentwicklung im großen Stil beim Silber einsteigen werden. Wenn Silber 80 % oder 170 % ohne sie klettern kann, wie weit könnte es dann klettern, wenn die Hedgefonds die Türen einrennen? Die Silber-Story wird gerade erst bekannt. Nehmen Sie sich bitte die Zeit, um die Fakten genau zu betrachten, und handeln Sie, bevor der große Schub kommt.


© Theodore Butler


(Diese Abhandlung wurde vom Silberanalysten Theodore Butler, einem unabhängigen Berater, verfasst. Investment Rarities teilt seine Ansichten nicht notwendigerweise, diese können sich als richtig oder falsch herausstellen.) Exklusiv übersetzt für GoldSeiten.de. Das Original wurde am 09.02.2011 auf der Website http://news.silverseek.com veröffentlicht.

Informationen zum Abonnement finden Sie unter www.butlerresearch.com.


Open in new window




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"