Suche
 
Folgen Sie uns auf:

USA vor enormen Finanz- und Erdölversorgungsproblemen

19.02.2011  |  Redaktion
- Seite 3 -
Und während bei den Anwesenden auf der Sicherheitskonferenz in München die Erkenntnis einzusickern begonnen hätte, dass endlich über etwas wahrhaft Bedeutendes diskutiert wird (8), hätte sie noch hinzufügen können: Und was die Lage Israels angeht, meinen Sie nicht auch, dass der Fall dieser "Mauer" auch erfordert, umgehend den gesamten Ansatz der amerikanisch-israelischen Politik in dieser Region auf den Prüfstand zu stellen? (9)

Wie durch ein Wunder wäre die Münchner Sicherheitskonferenz in das 21. Jahrhundert versetzt worden und der europäisch-amerikanische Dialog hätte sich endlich mit den realen Themen der Welt beschäftigt, statt weiterhin in der virtuellen Welt der transatlantischen Beziehungen und ihrer ausschließlichen Konzentration auf die Bekämpfung des Terrorismus zu verharren.

Aber wir wissen alle, dass es zu diesen Fragen und einer anschließenden Diskussion nicht gekommen ist. Die intellektuelle Geisterfahrt unserer Regierungen wird wohl noch ihre Fortsetzung finden. Damit werden uns die Schocks, die das Jahr 2011 auf Lager hält und über die wir ausführlich in der vorhergehenden Ausgabe des GEAB geschrieben haben, mit aller Härte treffen.

Open in new window
Jährliche relative Wertentwicklung von 40 Anlagekategorien (in % und in US-Dollar)
(grün: Gewinn/ rot: Verlust) - Quelle: Chris Martenson, 04/02/2011


Wir gehen davon aus, dass die gegenwärtigen Ereignisse in der arabischen Welt, deren Trends und Ursachen wir korrekt vorhergesagt hatten, vor allen Dingen die regionalen Auswirkungen der grundlegenden Trends der gegenwärtigen umfassenden weltweiten Krise in ihrer Phase der Auflösung der Welt - und öffentlichen Ordnung sind (10). Es sind die Vorzeichen der massiven Schocks, die in den nächsten Monaten und Jahren die Welt erschüttern werden. Wir gehen insbesondere davon aus, dass das Jahresende 2011 von einer Entwicklung gekennzeichnet wird, die wir mit dem Bild vom "Fall der Petro-Dollarmauer" beschreiben (11).

Für die USA wird es bedeuten, dass sie nicht mehr in der Lage sein werden, ihre Ölimporte zu finanzieren. Dies ist im übrigen eines der Hauptthemen dieser 52. Ausgabe des GEAB, in der wir darüberhinaus auch unsere Voraussagen für die weiteren Entwicklungen in der arabischen Welt, einschließlich einer Einschätzung über die hoheitlichen Länderrisiken in der Region, vorstellen. Weiterhin analysieren wir die weitere Beschleunigung der Entstehung der politischen Entität Euroland und antizipieren ihre Auswirkungen auf den Euro und die allgemeine Situation in Europa. Letztlich stellen wir unsere Empfehlungen vor, die Investoren ermöglichen sollen, auf diese Entwicklungen angemessen zu reagieren.



© GEAB

Quelle: Pressemitteilung des GEAB vom 17. Februar 2011





Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"