Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold/Öl-Ratio Extreme (Teil 3)

24.08.2005  |  Adam Hamilton
- Seite 3 -
Von den fünf früheren Extremhochs des GCCO die oben nummeriert wurden, kollabierten alle genau nachdem die Spitze erreicht wurde. Eine kollabierte den gesamten Weg nach unten auf die -2-Linie, zwei kamen bis zur -1-Linie zurück und weitere zwei kehrten unter den Durchschnitt zurück. Da alle fünf unter den GCCO-Durchschnitt fielen, ist es die konservativste Ansicht, eine Rückkehr zum langfristigen Durchschnitt vorherzusagen.

Wenn Öl auf USD 50 korrigiert, dann sind 100 Fässer USD 5.000 wert. Im Durchschnitt der letzten vier Jahrzehnte kosteten 100 Fässer 7,2 Unzen Gold, dies deutet auf einen Zielpreis bei Gold von USD 694 pro Unze hin. Folglich müsste der Goldpreis, wenn die GCCO auf ihren langfristigen historischen Durchschnitt zurückkehrt, um 58% von hier ansteigen. Dies ist wieder einmal sehr bullisch für Gold.

Gold und Öl sind für immer aneinander gebunden, da sie beide endliche und knappe greifbare Rohstoffe sind und in einer Welt von grassierender Inflation existieren. Je mehr Papiergeld die Zentralbanken in ihre Wirtschaft stecken, desto mehr Papiergeld wird um die endlichen Gold- und Ölangebote konkurrieren. Da relativ mehr Papier für relativ weniger Gold und Öl geboten wird, haben ihre Preise keine andere Wahl als zu steigen. Ein steigendes inflationäres Meer von Papiergeld hebt alle greifbaren Boote.

Während Öl korrigieren kann und sollte, verbleiben die zugrunde liegenden Angebots- und Nachfragedaten extrem bullisch. Der globale Verbrauch von Öl steigt überall auf der Welt und das jährlich geförderte Öl wird nicht durch Neufunde ersetzt. Und falls die Welt wirklich den Produktionshöhepunkt (Peak-Oil) überschreitet, wie viele Energiegeologen behaupten, dann ist es unwahrscheinlich, dass sich die Angebotssituation jemals deutlich verbessert. Diese Ölhausse befindet sich nicht nahe ihrem Ende.

Hier bleibt Gold. Während inflationären Zeiten, welche wir heute zweifellos trotz der verwässerten Regierungsstatistiken haben, scheint Gold am hellsten. Durch Diversifizierung in Gold können Investoren ihre Kaufkraft vor der Verwüstung der Inflation bewahren genauso wie vor dem grausamen säkularen Bärenmarkt am allgemeinen Aktienmarkt. Es benötigt nur einen kleinen Anteil an Investoren, die ihre Portfolios zu einem geringen Prozentsatz mit physischem Gold diversifizieren um das knappe Goldangebot zu überwältigen und Preisanstiege zu verursachen.

Neben Gold sollten auch goldverwandte Investments gedeihen. Einer meiner Favoriten sind die Goldaktien, welche die unterliegenden Gewinne beim Gold enorm hebeln. Um den nächsten bedeutenden Goldanstieg, der durch das GOR-Extrem sowie markoökonomische Faktoren getrieben wird, vorwegzunehmen haben wir dieses Jahr, groß angelegt, die vielversprechendsten Goldminen der Welt durchforscht. Wenn Gold wirklich zu steigen beginnt, werden die ungehedgten Spitzengoldaktien kurz darauf explodieren.

Die aktuelle Augustausgabe unseres monatlichen Newsletters Zeal Intelligence hebt unsere bevorzugten Goldaktien hervor um diese sehr wahrscheinliche Aufwärtsbewegung beim Gold zu reiten. Da die GOR dazu neigt, zum Durchschnitt zurückzukehren und Gold nach oben neigt, sollten alle diese Aktien steigen. Kommen Sie noch heute zu uns, während diese Aktien noch günstig sind.

Das Fazit ist, dass die ehrwürdige Gold/Öl-Ratio für sechs Jahrzehnte in einer gutdefinierten Range gependelt ist, was weit länger ist, als die meisten von uns investieren. Und Gold niemals so günstig im Vergleich zu Öl war. Wir sind soweit im Bereich eines Allzeitrekordes, dass es schon verrückt ist. Da die Märkte Anomalien hassen und dazu tendieren auf ihren Durchschnitt zurückzukehren und zu überschießen, werden so extreme Gelegenheiten wie diese nicht lange halten.
Bis Regierungen Öl und Gold genauso einfach herbeizaubern können wie heute Geld zu drucken, stehen die Chancen gut, dass Öl und Gold auf einer unbarmherzigen Welle der Inflation zusammen ansteigen werden. Das physische Rohstoffangebot wird niemals so schnell wachsen wie das Papiergeld. Dieser allgemein bekannte Hintergrund zwischen Öl und Gold spricht dafür, dass die GOR wahrscheinlich nicht plötzlich für immer aus ihrer langen Trading-Range ausbrechen wird.

Und falls die GOR-Trading-Range intakt bleibt und zum Durchschnitt zurückkehrt, muss der Löwenanteil der Bereinigung von einer Aufwärtsbewegung beim Gold geleistet werden. Die Fundamentaldaten beim Öl sind viel zu knapp um weit unter eine Korrektur zu fallen und es benötigt wirklich nicht viel Kapital um Gold nach oben zu katapultieren.


© Adam Hamilton, CPA
Copyright by Zeal Research (www.ZealLLC.com)

Dieser Beitrag wurde von Volker M. Riemer exklusiv für GoldSeiten.de übersetzt. (Zum Original vom 19.8.2005.)






- Wie können Sie nun von diesen Informationen profitieren? Wir veröffentlichen einen bejubelten monatlichen Newsletter, Zeal Intelligence, der detailliert darüber berichtet, wie wir die Lehren, die wir aus den Märkten gezogen haben, genau auf unseren Aktien und Optionshandel anwenden. Bitte betrachten Sie es für monatliche taktische Handelsdetails und mehr in unserem Premiumservice Zeal Intelligce zu uns zu kommen ... www.zealllc.com/subscribe.htm
- Fragen an Adam? Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie diese direkt an meine private Beratungsfirma stellen. Bitte besuchen Sie www.zealllc.com/financial.htm für weitere Informationen.
- Gedanken, Kommentare oder Kritik? Schreiben Sie bitte an zelotes@zealllc.com. Auf Grund der atemberaubenden und fortwährenden Überflutung meines E-Mail-Postfachs, bedauere ich, dass ich nicht in der Lage bin, alle E-Mails persönlich zu beantworten. Ich werde alle Nachrichten durchlesen und weiß Ihr Feedback wirklich zu schätzen!








Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"