Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Kopf-Schulter-Bodenmuster: Gold schaft Durchbruch!

26.11.2012  |  Clive Maund
Der Edelmetallsektor hatte am Freitag einen großen Tag: Der Dollar durchbrach seinen jüngsten Aufwärtstrend, Gold konnte gleichzeitig sein Kopf-Schulter-Bodenmuster nach oben durchbrechen. Silber hatte diese Bewegung schon vorweggenommen und sein Bodenmuster schon am Dienstag durchbrochen. Diese Entwicklungen haben schwerwiegende Folgen für den Dollar; für Gold und Silber markieren sie unserer Meinung nach den Beginn großer Aufwärtstrends.

Auf unserem 6-Monate-Chart können wir sehen, wie Gold bis auf unseren "Einstiegspunkt” knapp oberhalb der Marke von 1.700 $ absackte (Details dazu im letzte Update), wobei es die rechte Schulter des kleinen Kopf-Schulter-Tiefs markierte, das sich gerade über dem 200-Tage-Durchschnitt ausgebildet hatte. Jetzt sind alle Grundvoraussetzungen für den Start eines umfangreichen Aufwärtstrends gegeben - Gold brach am Freitag aus einem abgeschlossenen Bodenmuster aus und der MACD-Indikator zeigt, dass es von hier aus immer noch viel Raum für unmittelbares Aufwärtspotential gibt.

Open in new window


Der 3-Jahre-Chart erweist sich an dieser Stelle als nützlich, weil er deutlich macht, dass weiter oben - vor und an der Marke von 1.800 $ - ein wichtiges Widerstandsniveau wartet, an dem der Kurs in den letzten 13 Monaten schon 3 Mal umkehren musste. Ein Übersteigen dieses Widerstands ist als sehr bullische Entwicklung gewertet werden, die dazu führen müsste, dass Gold relativ schnell seine Allzeithochs testen wird - ein Widerstand, der sich nicht als das größte Hindernis herausstellen dürfte, anschließend dürfte der Durchbruch zu neuen Hochs folgen und die Fortsetzung eines kräftigen Aufwärtstrends.

Open in new window


Auf dem langfristigen Chart, der die Entwicklung des Goldkurses seit Beginn des Bullenmarktes nachzeichnet, macht Gold einen wirklich guten Eindruck. Im zweiten Halbjahr 2011 hatte es zu einer etwas zu steilen Bewegung angesetzt, was auch der Grund für die anschließende, ausgedehnte Konsolidierungsperiode war. Jetzt scheint das Metall bereit für einen Durchbruch zu neuen Hochs und den Einstieg in einen neuen großen Aufwärtstrend; Sollte es einen Spurt bis zur Umkehrlinie seines langfristigen Aufwärtstrendkanals hinlegen (was angesichts der Aussichten für den US-Dollar wahrscheinlich ist), dann ergibt sich für diesen Aufwärtstrend ein durchaus vernünftiges Ziel von 2.700 $ bis 3.000 $.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"