Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Bob Moriarty: Öl kann man nicht essen

24.03.2011  |  The Gold Report
- Seite 2 -
The Gold Report: Wenn es also möglich ist, eine weltweit beachtete Regierung innerhalb von 19 Tagen zu stürzen, wie lange wird es wohl dauern, bis irgendeine Aufsichtsbehörde Lebensmittel, Arbeitsplätze oder eine Mittelklasse erschaffen kann?

Bob Moriarty: Wenn es kein echtes Geld - also Gold und Silber - gibt, vielleicht 20 Jahre.


The Gold Report: Was, wenn man Saudi-Arabien wäre und Öl hätte?

Bob Moriarty: Haben Sie jemals versucht, Öl zu essen?


The Gold Report: Auch Gold oder Silber kann man nicht essen.

Bob Moriarty: Man kann sie gegen Nahrung eintauschen. In Saudi-Arabien gibt es keine Privatunternehmen, die das Ölgeschäft betreiben, das macht quasi der saudi-arabische Staat. Sollte die Regierung scheitern, dann würden Ölraffinerien zum Stillstand kommen und die Öltransporte plötzlich aufhören. Und das passierte ja auch in Libyen, aber Libyens Anteil an der Weltölproduktion liegt nur bei 1,2%, der Anteil Saudi-Arabiens liegt aber bei 14%.

Nach dem Jom-Kippur-Krieg von 1973 war Saudi-Arabien sehr aufgebracht, weil die USA Israel unterstützt hatten, sie erklärten darauf hin ein Ölembargo. Tatsächlich passierte aber Folgendes: Die Organization of the Petroleum Exporting Countries (OPEC) begann, die Ölpreise insgesamt anzuheben. Öl stieg von ca. 0,15 $ im Jahr 1969 auf mehrere Dollars pro Barrel. Dann gab es eine weitere Krise 1979, als der Schah von Iran gestürzt wurde. Der Rohölpreis schoss plötzlich auf 12 $ oder 15 $, was enorm war.


The Gold Report: Wäre es aktuell nicht besser, aus Aktien auszusteigen und stattdessen in Edelmetalle zu investieren?

Bob Moriarty: Ich definiere Gold- und Silberinvestitionen in erster Linie als Versicherungspolice. Meiner Meinung nach sollte jeder etwas Gold und Silber besitzen. Gestern hatten ich ein Treffen mit einem Milliardär, und ich sagte ihm genau dasselbe. Man könnte mehrere hundert Milliarden Dollar besitzen und trotzdem nicht in Lage sein, Benzin zu kaufen.

Umsichtige Leute sollten auch Gold und Silber besitzen. Ich sage nicht, dass man Silber bei 34 $/ oz kaufen muss, weil es auf 500 $/ oz steigen wird. Ich sage nur, man muss etwas Silber haben, und es kümmert mich einen Dreck, wo der Preis heute steht, weil die Leute irgendwann noch Lebensmittel und Benzin kaufen wollen.


The Gold Report: Nehmen wir an, unsere Leser besitzen physisches Gold und Silber. Sollten Sie sich jetzt aus Aktien zurückziehen?

Bob Moriarty: Man braucht immer ein ganzes Anlagespektrum. Sobald Anleger ihre Versicherungspolice aus physischem Gold und Silber haben, müssen sie ihr Geld auch in etwas anderes stecken. Ich halte den Großteil meiner liquiden Mittel in Aktien, auch wenn ich der Ansicht bin, dass wir kurz vor einem großen Einbruch am Aktienmarkt stehen, und Gold- und Silber-Aktien könnten dabei abgemetzelt werden.


The Gold Report: Aktuell läuft es beim Gold ziemlich gut und beim Silber sogar noch besser. Gibt es bestimmte Typen von Bergbau- oder Junior-Aktien, die Anleger im Blick behalten sollten?

Bob Moriarty: Ich vermeide die populären Investment-Bereiche. Investoren sollten dann Investitionen anstreben, wenn diese keiner will. Dann, wenn sie billig sind.


The Gold Report: Glauben Sie, dass die Metall-Juniors heute populär sind, oder werden sie erst noch populär? Auf vielen großen Investmentmessen und auch in den Medien ist Gold noch kein wirklich großes Thema.

Bob Moriarty: Ich denke, wir befinden uns in Phase zwei von insgesamt drei Phasen. Aber ich sehe viele erschreckende Dinge - so zum Beispiel "Marktexperten", die prognostizieren, dass Silber auf 500 $/ oz steigen könnte. Auf kurze Sicht kann ich mir einen Silberpreis von 40 $ vorstellen, in sechs Monaten aber auch einen von 20 $/ oz. Silber ist bei 34 $/ oz ziemlich teuer.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"