Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Platin vor neuer Kaufgelegenheit im langfristigen Aufwärtstrend

18.04.2011  |   Jürgen Nowacki
Edelmetalle zählen in den letzten Jahren zu den absoluten Favoriten an den internationalen Finanzmärkten. Das in US-Dollar gehandelte Gold und Silber bewegt sich unbeirrt im Aufwärtstrend. Aber auch die Weißmetalle, die im Gegensatz zu Gold in der Finanzkrise kurzfristig massiv abrutschten - aus Sorge um eine Depression beispielsweise auch in der Autoindustrie -, tendieren seit Ende 2008 nahezu ununterbrochen nach oben.


Platin lädt zum Einstieg ein

Platin (XPT) hat der solide, langfristige Aufwärtstrend (graue Linie) in zweieinhalb Jahren von 733 US-Dollar je Unze um mehr als 150 Prozent nach oben und damit auf das jüngste Zwischenhoch bei 1.867 US-Dollar geführt. Das Metall wird im Autobau und anderen Industriezweigen sowie bei der Schmuckherstellung genutzt. Der unten abgebildete Monatschart zeigt die typischen, langen Trendphasen beim Platinpreis, die sich in der Endphase eines Trends oft noch beschleunigen - dies ist aktuell nicht zu beobachten und entsprechend sehen wir bisher keinen Grund an einer weiter aufwärtsgerichteten Bewegung zu zweifeln.

Open in new window


Dennoch hat am jüngsten Zwischenhoch bei 1.867 US-Dollar eine Konsolidierungsphase eingesetzt, nachdem ein leichter Widerstand (Horizontale über Tiefstände aus der Rekordphase im Frühjahr 2008) zu spüren war. Diese Konsolidierung kann aus unserer Sicht eine Einstiegsgelegenheit bieten.

Diese optimistische Annahme einer Einstiegschance am aktuell auf dem Prüfstand stehenden Aufwärtstrend leiten wir aus dem aus unserer Sicht technisch weiter positiven Bild auch im Tageschart ab. Allerdings sollten Anleger zunächst die erfolgreiche Verteidigung des Trends abwarten, denn ein nachhaltiger Bruch würde das Bild entscheidend eintrüben.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"