Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Kurssturm bei Gold und Silber? Dollar am Ende?

02.05.2011  |  Clive Maund
Silbermarkt Update

Silberinvestoren und besonders Silber-Trader beschäftigt aktuell eine große Frage: Ist der Kurssturm beim Silber vorüber oder wird er anhalten? Am Montag letzter Woche konnten wir einen temporären Burnout beobachten, der im Chart einen Umkehrtag signalisierte - und das zu einer Zeit, da Silber sagenhaft überverkauft ist. Vor diesem Hintergrund, und auch angesichts der extrem bullischen, allgemeinen Meinung bezüglich Silber sowie der extrem bärischen, allgemeinen Meinung dem Dollar gegenüber (die Allgemeinheit liegt normalerweise falsch), war es nur vernünftig, daraus zu schließen, dass Silber entweder austoppte oder unmittelbar vor einer Korrektur stand - und das war auch unser Fazit.

Die Situation gestaltet sich aber jetzt komplizierter, da die letzten COT-Zahlen zeigen, dass die Short-Positionen der Commercials und die Long-Positionen der großen Spekulanten die letzte Woche über drastisch zurückgefahren wurden; und eine solche Entwicklung würde man nicht vor fallenden Preisen erwarten - man würde erwarten, dass die Short-Position der Commercials entweder hochgefahren wird oder zumindest konstant bleibt. Und dieser jüngste COT-Chart als solcher legt nah, dass bald eine weitere Aufwärtsbewegung ansteht.

Und auch damit ist es noch nicht interessant genug: Am Freitag war zudem eine eigenartige Abweichung im Kursverlauf von Gold und Silber zu beobachten: Gold schoss in die Höhe und Silber korrigierte um 50 Cents nach unten - obgleich das theoretisch nicht passieren sollte. Gold und Silber bewegen sich normalerweise so, als wären sie in ihren täglichen Fluktuationen aneinandergekettet, und deshalb ist eine so große Abweichung auch höchst ungewöhnlich. Wie ließe es sich also erklären?

Nun, Silber hat sich bei seinen 1980er-Hochs festgefahren. Und obwohl diese 1980er-Hochs 31 Jahre zurück liegen, würde keiner in diesem Bereich viel Widerstand erwarten, da nur sehr wenige über all diese Jahre dabeigeblieben sein dürften. Es ist aber immer noch eine psychologisch wichtige Marke, denn ein Durchbrechen dieser Marke bedeutet, dass Silber Allzeithochs erreicht, und diese Hochs fallen zufällig mit einer wichtigen "runden" Widerstandszahl von 50 $ zusammen. Sollte Silber also diese Marke übersteigen, können wir auch davon ausgehen, dass dieser Kurssturm sogar noch an Stärke gewinnen wird; und der COT-Chart deutet darauf hin, dass dieses Niveau bald fallen wird. Deswegen wurde Silber am Freitag auch zurückgehalten - trotzdem es beim Gold deutliche Fortschritte gegeben hatte. Das 50 $-Niveau ist überaus wichtig!

Open in new window


Open in new window





Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"