Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Saxo Bank Rohstoffkommentar: Fed sorgt an Rohstoffmärkten für Aufwind

02.05.2011  |  Redaktion
Die jüngsten Ankündigungen der Fed, die Zinsen in den kommenden Monaten auf einem niedrigen Niveau zu belassen, schwächten den Dollar weiter und beflügelten hingegen Aktien- und Rohstoffmärkte.

"Der CRB-Rohstoffindex entwickelte sich in der vergangen Woche zwar nur seitwärts, konnte aber allein in den vier Monaten seit Jahresbeginn um zehn Prozent steigen", fasst Ole Hansen, Rohstoffexperte bei der Saxo Bank, die Geschehnisse zusammen.

"Besonders gut läuft es derzeit für Silber", so Hansen weiter. "Das liegt vor allem an den niedrigen Zinsen, die Angst vor einer Inflation schüren, sowie am schwächelnden Dollar." Silber habe vergangene Woche wieder Rekordwerte gebrochen. So streifte sein Kurs das Hoch von 1980, das damals durch die Spekulationen der Hunt-Brüder bei rund 50 US-Dollar lag. Gold entwickelt sich weiterhin schlechter als Silber: "Seit Jahresbeginn ist der Gold/Euro Kurs um 2,5 Prozent gefallen. Zu anderen bedeutenden Währungen entwickelte sich das Edelmetall nur seitwärts", berichtet der Saxo Bank Rohstoffexperte.

Anhaltend sinkende Lagerbestände für US-amerikanisches Gas trieben den Preis auf ein 33-Monats-Hoch. Endverbraucher müssen derzeit 3,88 Dollar pro Gallone zahlen. "Die fallenden Lagerbestände und der steigende Preis sind aktuell heikle Themen in Politik wie Finanzbranche", meint Hansen.

Das Wetter spielt weiterhin Katz und Maus mit den Rohstoffmärkten. "Das trockene Klima im Süden der USA, Kanada, Frankreich, Deutschland und China trieben den Weizenpreis um 10 Prozent nach oben", so Hansen. Mais sei hingegen von zu viel Regen betroffen. "Insgesamt sorgt das Wetter für sehr viel Volatilität an den Märkten", so der Saxo Bank Experte abschließend.


Weitere Themen sind:
  • Kakao wieder auf dem Vormarsch
  • Nachfrage nach Baumwolle schwindet
  • Arabica-Kaffee steigt seit 34 Jahren erstmals auf mehr als 3 US-Dollar

Den vollständigen Kommentar von Ole S. Hansen auf Englisch finden Sie hier: "Rohstoffkommentar" (PDF)


© Redaktion GoldSeiten.de









Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"