Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Silber: Dreht der Silberpreis wieder nach unten?

12.02.2013  |  Clive Maund
Im letzten Update sagten wir einen voraus, dass Silber ein Tief erreichen werde, ein Tag nachdem im Chart (Anfang Januar) ein bullischer Hammer bei hohem Volumen aufgetaucht war. Der Kurs dreht zwar wie erwartet ab, dennoch verlor der kurzfristige Aufwärtstrend, der sich seither abgezeichnet hatte, in den letzten Wochen wieder an Kraft. Jetzt sieht es so aus, als würde der Kurs wieder nach unten abdrehen.

Im 6-Jahre-Chart für Silber können wir sehen, dass sich der Kurs von der zwischenzeitlichen Basiszone, die sich im Dezember bis Anfang Januar ausgebildet hatte, absetzen konnte. Wir können zudem sehen, wie sich dieser Fortschritt anschließend totlief, so dass sich jetzt scheinbar ein neues Topgebiet entwickelt hat. Da der Kurs an der Aufwärtstrendlinie steht, sieht es ganz so aus, als würde er bald, oder unmittelbar, wieder einbrechen und wieder nach unten abdrehen. Der Fortschritt von der erwähnten Basis war kraftlos; der Kurs konnte nicht entfernt die obere Linie des größeren Abwärtstrendkanals erreichen, und das ist kein gutes Vorzeichen. Es kann zwar immer noch nicht als völlig unwahrscheinlich gelten, dass der Kurs es bis dorthin schafft, Marktoptimisten werden allerdings auch keinen Trost in den jüngsten COT-Charts finden.

Open in new window


Sollte der Kurs aus seinem kleinen Aufwärtstrend ausbrechen, dann liegt der erste Halt bei der Unterstützung in der Nähe der Tiefs, die Ende Dezember/ Anfang Januar erreicht wurden. Sollte diese Unterstützung nicht halten, liegt der nächste Anlaufhafen für Unterstützung im Bereich von 28 $ -28,50 $.

Im 7-Jahre-Chart sehen wir den langfristigen Silber-Aufwärtstrend. Wie aus diesem Chart ebenfalls hervorgeht, bietet die Zone aus den vielen Tiefs, die innerhalb der letzten 18 Monate erreicht wurden, sehr kräftige Unterstützung. Sie liegt bei und über der 26 $-Marke und zufällig auch sehr nah an der Unterstützung der langfristigen Aufwärtstrendlinie. Wenn der Kurs in diese Zone eintaucht, sollte mit Blick auf den nächsten großen Aufwärtstrend Silber kaufen (ungefähr im Bereich zwischen 26 $ und 27,50 $). Die Nähe einer solch starken Unterstützungszone bietet zudem ein sehr günstiges Risiko-Nutzen-Verhältnis, weil man zum Schutz gleich darunter Stops setzen kann.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"