Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Zum kommenden Höhepunkt des 6-Jahre-Zyklus

02.06.2011  |  Clif Droke
Das Jahr 2011 hat bisher einige Höhen und Tiefen an den Finanzmärkten gebracht, aber nichts, was bislang der Volatilität des Jahres 2010 entsprochen hätte. Da in wenigen Monaten ein wichtiger langfristiger Zyklus seinen Höhepunkt erreichen soll, ist jetzt vielleicht ein günstiger Zeitpunkt, nach vorne zu blicken, um zu schauen, was das Jahr noch bringen könnte.

Der längste der Jahreszyklen in der Kress-Zyklenreihe ist der 120-Jahre-Zyklus. Er ist an sich kein Zyklus, sondern eher eine Zusammensetzung aus 6 Teilzyklen, die alle zusammen gleichzeitig gegen Ende 2014 ihre Talsohle erreichen sollen, um somit die gesamte 120-Jahre-Periode zum Abschluss zu bringen. Mr. Kress bezeichnete den 120-Jahre-Zyklus als den "Grand Super Cycle" oder auch den "Mega Cycle".

In der letzten Ausgabe seines SineScope-Ratgebers (15 Phoenix Ave., Morristown, NJ 07960) schreibt Kress: "Mit Blick auf die sechs Einzelzyklen zeichnet die Interaktion zwischen jeweils zwei der drei wichtigsten Zyklen (der 30-Jahre-Mini-Super-Zyklus, der 12-Jahre-Hauptrichtungszyklus und der 6-Jahre-Zyklus für sekundäre Richtung) die langfristige Position des Marktes vor." So wie ein Jahr vier Jahreszeiten hat - Frühling, Sommer, Herbst und Winter - so beinhaltet der 120-Jahre-Zyklus auch vier 30-Jahre-Zyklen, von denen jeder für unterschiedliche ökonomische Jahreszeiten steht. Der vierte und abschließende 30-Jahre-Zyklus begann gegen Ende 1984. Auf der Hälfte dieser Zeit (15 Jahre) hielt die Strenge des ökonomischen Winters Einzug. Sie zeigte sich gegen Ende September/ Anfang Oktober 1999 (plus oder minus 1-2 Quartale). Kress merkt an, dass der S&P 500 während dieser Zeit sein historisches Hoch bei ca. 1.535 markierte, welches er als "terminal high" für den Bullenmarkt des Grand Super Cycle bezeichnet.

Anschließend erklärt Kress die Bedeutung des 12-Jahre-Hauptrichtungszyklus und seine Beziehung zum 30-Jahre-Zyklus. Er schreibt: "Addiert man 12 Jahre zum Höhepunkt des vorhergehenden 30-Jahre-Zyklus, so zeigt sich, dass das Marktniveau im 12. Jahr höher lag als zum Höhepunkt des 30-Jahre-Zyklus." Kress zeigt jetzt Folgendes: Die Zeit des vorgehenden Top des 30-Jahre-Zyklus plus 12 Jahre bringt uns für 2011 auf einen September/ Oktober-Zeitrahmen. Er macht zudem darauf aufmerksam, dass das S&P-Markthoch von Mai (bei 1.365) mit 10% unter dem Höhepunkt des 30-Jahre-Zyklus liegt, welcher gegen Ende 1999/ Anfang 2000 erreicht wurde.

Kress spielt auf Folgendes an: Schaut man sich die Höhepunkte der 30-Jahre-Zyklen von 1909 bis 1999 an und addiert man anschließend 12 Jahre zu diesen Höhepunkten, so zeigt sich, dass jeder Höhepunkt höher lag als der vorhergehende - beginnend mit 1921 bis ins Jahr 1981. Der jüngste Höhepunkt des 30-Jahre-Zyklus wies jedoch - zum ersten Mal innerhalb der letzten 120 Jahre - einen *niedrigeren* Höhepunkt auf. Er illustriert dieses Phänomen mit folgendem Diagramm.

Open in new window





Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"