Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Niemand kontrolliert den Wirtschaftszyklus

06.06.2011  |  Robert Rethfeld
- Seite 2 -
Open in new window


Nach diesem Chart befindet sich die US-Wirtschaft auf dem Weg in eine Abkühlungsphase. Unterstützung erhält dieses Szenario durch die Ratio der zyklischen zu den nicht-zyklischen Indikatoren. Dies markierte ihr Hoch bereits im Februar und zeigte somit eine negative Divergenz zum S&P 500.

Open in new window


An nicht-zylischen Konsumgütern (u.a. Nahrungsmittel, Getränke) kann in Abschwüngen naturgemäß weniger gespart werden als an zyklischen Konsumgütern (u.a. Autos, Häuser, Haushaltsgegenstände). Deshalb ist der obige Chart ein wichtiger Fingerzeig im Hinblick auf eine bereits begonnene Abschwungphase.

Fazit: Das Verbrauchervertrauen bleibt auf niedrigem Niveau, die Anleihenmärkte preisen eine wirtschaftliche Abkühlung ein, die Ratio der zyklischen zu nicht-zyklischen Konsumgütern bestätigen diese Einschätzung. Die Beruhigungstablette, wonach die Fed jederzeit mit dem Aufsetzen eines weiteren Quantitative Easing-Programms (QE 3) eine wirtschaftliche Abkühlung verhindern kann, ist im Markt weit verbreitet. Die historische Erfahrung zeigt jedoch, dass sie Rezessionen nicht verhindern kann. Der Wirtschaftszyklus lebt, und er verfügt über eine eigene Dynamik.

Die praktische Schlussfolgerung lautet: Das Jahr 2012 erscheint stark rezessionsgefährdet. Verfolgen Sie die Entwicklung der Finanzmärkte in unserer handelstäglichen Frühausgabe.

* http://findarticles.com/p/articles/mi_qa3642/is_199907/ai_n8864709/

** http://www.nytimes.com/1987/01/11/business/the-business-cycle-rolls-over-and-plays-dead.html


© Robert Rethfeld
www.wellenreiter-invest.de



P.S.: Wir schauen hinter die Märkte und betrachten diese mit exklusiven Charts! Wir veröffentlichen morgens gegen zwischen 7.30 und 8.00 Uhr eine tägliche Kolumne zum aktuellen Geschehen unter www.wellenreiter-invest.de, die als 14-tägiges Schnupperabo kostenlos getestet werden kann.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"