Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Prof. Dr. Gerke: "Es brennt schon die ganze Zeit in der Bude"

19.03.2013  |  DAF
Open in new windowDie pauschale Teilenteignung der Kleinsparer in Zypern ist für kritische Marktexperten ein gefährliches Spiel mit dem Feuer. "Es brennt schon die ganze Zeit in der Bude! Insofern ist es nicht überraschend, dass mit dem Feuer gespielt wird", so Prof. Dr. Wolfgang Gerke, Präsident Bayerisches Finanz Zentrum, im Exklusiv-Interview mit dem DAF.

Das Vorgehen der EU-Finazminister im Fall Zypern, kann Prof. Dr. Wolfgang Gerke nicht nachvollziehen: "Man hätte da bei Beträgen über einer Million - vielleicht auch 100.000 - zulangen müssen und nicht bei den Leuten, die auf ihre Altersvorsorge Geld zurückgelegt haben", so Gerke. "Man muss nicht unbedingt die Banken retten! Und dazu zieht man jetzt die kleinen Leute mit heran. Das ist das, was mich ärgert!"

In Deutschland brauchen sich die Kleinsparer laut Gerke keine Sorgen um ihr Erspartes machen: "Deutschland ist weiß Gott nicht Zypern und die wirtschaftlichen Verhältnisse in Deutschland sehen ganz, ganz anders aus. Auch der Bankensektor ist in seinem Anteil an der Wertschöpfung im Land viel, viel geringer als in Zypern", so Gerke. "Man sieht aber, dass auch bei Zusagen, die gemacht werden - was die Einlagensicherungssysteme angeht -, der Staat selber und Europa selber in der Lage ist, auch da Einschnitte hinein zu machen. Nur das kann er überall, nicht nur bei Sparkonten, sondern das kann er auch bei Immobilien machen, das kann er genauso gut bei Goldbeständen machen."

Zum DAF-Video: Videobeitrag ansehen


© DAF Deutsches Anleger Fernsehen AG



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Rundblick


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"