Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Wirtschafts-Experte Popp: "Griechenland muss aus der EU!"

28.06.2011  |  DAF
Open in new window"Alle Verantwortliche wussten voher, was Griechenland für Probleme hat. Jetzt wundern sich alle, und das wundert mich. Jetzt muss der Austritt Griechenlands aus der EU folgen. Denn es geht um die Rettung des Bankensystems!"Das fordert Andreas Popp von der Wissensmanufaktur. Der Wirtschaftsexperte, Buchautor und Unternehmer hat für das aktuelle Finanzsystem keine lobenden Worte parat, aber Lösungsvorschläge für die Zeit danach.

In Griechenland hat am Dienstag ein zweitägiger Generalstreik gegen die Sparvorhaben der Regierung begonnen. Mit Ausnahme der U-Bahn stand der öffentliche Nahverkehr in der Hauptstadt Athen am Morgen still. Auf den Straßen waren nur wenige Autos unterwegs, weil viele Menschen nicht zur Arbeit fuhren. Für den Mittag war in Athen eine Demonstration geplant.

An den Flughäfen des Landes wurden viele Inlandsflüge gestrichen, im Hafen von Piräus bei Athen hinderten rund 200 Aktivisten der kommunistischen Gewerkschaft die Fähren am Auslaufen.

Zu dem Ausstand hatten die griechischen Gewerkschaften aufgerufen, er richtet sich gegen die bis Donnerstag geplante Verabschiedung des Sparpakets im Parlament. Das Sparprogramm sieht bis 2015 unter anderem neue Steuern, weitere Einschnitte bei den Beamten sowie die Privatisierung von Staatsbetrieben vor und hat ein Gesamtvolumen von 78 Milliarden Euro. Es ist Voraussetzung für die Auszahlung weiterer Hilfsmittel durch die EU und den Internationalen Währungsfonds (IWF) an das von der Pleite bedrohte Land.

Die Einschnitte stoßen in Teilen der Bevölkerung auf massiven Widerstand. Es ist der vierte Generalstreik gegen den Sparkurs der Regierung in diesem Jahr. "Griechenland steht am Abgrund und das verzinste Finanzsystem ist schuld. Was ich zusätzlich zu allen eintretenden Maßnahmen fordere: Wir brauchen ein gerechtes Geldsystem", so Andreas Popp gegenüber dem DAF.

Zum DAF-Video: Videobeitrag ansehen


© DAF Deutsches Anleger Fernsehen AG






Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Rundblick


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"