Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Big Money: Vergleichsweise niedriges Short-Engagement am Goldmarkt

26.03.2013  |  Clive Maund
- Seite 2 -
Im 7-Jahre-Chart ist der große Aufwärtstrendkanal recht einfach zu erkennen. Die untere, Unterstützung bietende Trendlinie wurde hier parallel zu der auf jeden Fall noch validen oberen Linie gezogen, die die 3 wichtigen Hochs verbindet. Wie man im Chart sieht, bewirkte die Handelspanne, die sich über die letzten 18 Monaten hinweg etablierte, Folgendes: Sie löste die zuvor existierenden überkauften Bedingungen auf und sorgte dafür, dass die untere unterstützende Trendlinie näher an den Kurs heranrücken konnte. Aller Voraussicht nach dürften diese technischen Entwicklungen schon bald den Start des nächsten großen Aufwärtstrends einleiten.

Open in new window


Idealerweise würden wir im Vorfeld eines großen Aufwärtstrends gerne noch sehr niedrige Marktstimmungsindikatoren beim Gold sehen. Die Zahl der Trader und Investoren mit positiver Einstellung gegenüber Gold sollte am besten so gering wie möglich sein. Je geringer sie ist, desto weniger Marktpessimisten müsste es geben, die sinkende Preise sehen wollen. Und umso mehr Teilnehmer wären dann potentiell positiv gestimmt und kauffreudig, sobald die Preise wieder steigen. Dahingehend könnten die jüngsten Charts für die Marktstimmung gar nicht besser aussehen: Allein dieser Indikator signalisiert die Nähe zu einem großen neuen Aufwärtstrend.

Open in new window


Abgesehen von einer positiv-niedrigen Stimmung gegenüber Gold sollte es nach Möglichkeit auch noch Hinweise darauf geben, dass die großen Kapitalanleger (Big Money) ein vergleichsweise niedriges Short-Engagement am Goldmarkt aufweisen. Die jüngsten COT-Charts zeigen, dass das in der Tat der Fall ist. Es wurden fast die niedrigsten Stände seit über einem Jahr erreicht. Eine derartige COT-Struktur sollte es im Vorfeld einer großen Rally geben! Aber halt, nicht so schnell … warum hatten die Commercials dann letzte Woche ihre Short-Positionen wieder deutlich ausgeweitet? Wie es aussieht, positionieren Sie sich für einen relativ geringen, kurzfristigen Kursrückzieher. Wenn wir uns den weiter unten folgenden 8-Monate-Gold-Chart anschauen, sehen wir auch den Grund für ihr Handeln.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"