Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Die Schweiz obenauf

11.07.2011  |  Robert Rethfeld
- Seite 2 -
Open in new window


Das Hoch vom Februar 1985 bedeutet ein Mehr-Dekaden-Hoch für den US-Dollar.

Auch wenn ein Titelblatt-Indikator nicht immer ein perfektes "Contrarian"-Signal liefert, so scheint klar, dass die Thematik "Fluchtpunkt Schweiz" bereits recht ausgereizt ist. Das Schweizer Wohlergehen hängt nicht zuletzt von seinem nördlichen Nachbarn Deutschland ab. Sollte das Wirtschaftswachstum im "großen Kanton" ins Stocken geraten, würde die Schweiz darunter leiden. Unabhängig davon führt der starke Franken zu steigenden Exportpreisen. Es geht jetzt Richtung Schmerzgrenze für die Schweizer Unternehmen.

Charttechnisch ergibt sich an dieser Stelle noch kein Umkehrsignal. Der Abwärtstrend des Euro gegenüber dem Schweizer Franken bleibt intakt. Angesichts des explodierenden Renditespreads der Renditen für 10jährige italienische Anleihen zu den Bundesanleihen mag der Euro kurzfristig weiter unter Druck geraten.

Open in new window


Das Signal des Marktes an die EZB lautet: Stoppt die Leitzinserhöhungen, oder die Renditen Italiens und Spanien steigen weiter. Nachdem die Banken sich weitgehend aus den griechischen Anleihen verabschiedet haben, scheinen sie jetzt die Anleihen Italiens und Spaniens "wegdrücken" zu wollen. Die Politik ist zunehmend gefordert. Gerade im Sommer können sich unter dem Deckmantel der Ferien Dinge zusammenbrauen, die frühzeitige Reaktionen erfordern. Das die Politik gerade im Sommer kaum agiert, erscheinen im Herbst harsche und hektische politische Dispositionen vorgezeichnet.

Sollte es so kommen, so könnte sich die Stärke des Schweizer Franken gegenüber dem Euro kurzfristig noch fortsetzen. Der Titelblattindikator ist ein ernst zu nehmendes Anzeichen dafür, dass sich die Schweiz keine Insel der Seligen ist, sondern im Falle des Falls in die Turbulenzen der Euro-Zone mit hineingezogen werden würde. Verfolgen Sie die Entwicklung der Finanzmärkte in unserer handelstäglichen Frühausgabe.


© Robert Rethfeld
www.wellenreiter-invest.de



P.S.: Wir schauen hinter die Märkte und betrachten diese mit exklusiven Charts! Wir veröffentlichen morgens gegen zwischen 7.30 und 8.00 Uhr eine tägliche Kolumne zum aktuellen Geschehen unter www.wellenreiter-invest.de, die als 14-tägiges Schnupperabo kostenlos getestet werden kann.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"