Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Saxo Bank Rohstoffkommentar: Ölmärkte zwischen Hurrikanen und vollen Lagern

01.08.2011  |  Redaktion
"In der ersten Julihälfte erholten sich die Rohstoffe von den starken Ausverkäufen im Mai und Juni. Die zweite Monatshälfte war hingegen überschattet von den Schuldenkrisen in den USA und Europa. Das Bangen um die Anhebung der US-Schuldengrenze hat auch die Rohstoffmärkte nicht los gelassen", resümiert Ole Hansen, Rohstoffexperte bei der Saxo Bank, den Start der zweiten Jahreshälfte. "Bis auf Gold und Silber haben sich alle Werte daher überwiegend seitwärts entwickelt. Insgesamt konnte der CRB-Rohstoffindex seinen wenn auch geringen ersten Monatsgewinn seit April verzeichnen."

Der US-amerikanische Rohölmarkt musste Nachfragerückgänge verkraften. "Die Sorte WTI notierte noch kurzzeitig über 100 Dollar. Nachdem dann aber bekannt wurde, dass die Lagerbestände in den USA deutlich angestiegen sind, hat die Sorte weitere Verluste hinnehmen müssen", so Hansen. Außerdem seien nach Angaben von Lloyd Importe von Rohöl und Benzin auf rekordverdächtige Tiefststände gesunken. "Somit bewegte sich WTI im Juli stets zwischen 94 und 100 US-Dollar pro Barrel, während die Sorte Brent bei Werten zwischen 115 und 120 US-Dollar pendelte", erklärt der Saxo Bank Experte.

Die ersten vier Hurrikane der Saison hätten dem Markt erneut das Risiko für Produktion und Raffinerien im Golf von Mexiko verdeutlicht. "Aufgrund des Tropensturms Don mussten Ölplattformen im Golf evakuiert und die Produktion kurzzeitig ausgesetzt werden. Rohöl der Sorte Louisiana Light Sweet legte daraufhin deutlich zu", so der Saxo Bank Experte abschließend.

Weitere Themen des Kommentars sind:
  • Leichte Gewinnmitnahmen bei Silber
  • Agrarwerte in Wartestellung

Den vollständigen Kommentar von Ole S. Hansen auf Englisch finden Sie hier: "Rohstoffkommentar" (PDF)


© Redaktion GoldSeiten.de






Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"