Geduld bringt Rosen
12.08.2011 | Rolf Nef
- Seite 2 -
Gold monatlich in US$, logarithmisch
Gold in Schweizer Franken
Und wie hoch soll denn der Preis steigen? Ich denke, die alte Analyse, dass die letzen beiden parabolischen Phasen (1869 und 1976 - 1980) sich um eine aufsteigende Fibonaccizahl (1869: mal 5, 1976 - 1980 mal 8) vermehrfachten, nach wie vor eintreten wird, also Gold auf 7'280 $ und beim höheren Boden den Multiplikator angesetzt auf 9'100 $ steigt. Und dann soll das Ratio 1:10 sein? Wo wäre dann der Silberpreise? Da muss ich passen, mein Rechner klemmt. Und wenn das Verhältnis nur 1:20 beträgt? Das kann ich im Kopf: die Hälfte des ersten Resultates.
Hast Du das Marktgerücht auch gehört, dass J.P. Morgan Silber shorten (leer verkaufen) und Gold long (kaufen) gehen soll? Ja hab ich auch gehört. Und was hälst Du davon? Man kann nur hoffen, dass es stimmt. Ein paar weitere Treibsätze und Nachbrenner unter dem Silberpreis kann nicht schaden.
Und an der Strategie des "Tell Gold und Silber Fonds" änderst Du nichts? Nein. Die Strategie heisst sitzen und warten auf einem Portfolio zu 60% aus Silberoptionen, Laufzeit Juni 2012 und Bezugspreis 50 $ und dem Rest aus physischem Silber und Gold bis die Post abgeht und wenn sie abgeht heisst es immer noch sitzen.
© Rolf Nef
Manager Tell Gold & Silber Fonds, www.tellgold.li
Disclaimer
Der Fonds ist ein Investmentunternehmen für andere Werte mit erhöhtem Risiko. Der Fonds investiert in Gold- und Silber-Derivate, Derivate von Minenaktien und -indizes, in physisches Gold und Silber sowie weltweit in Unternehmungen, die in der Förderung und dem Abbau von Gold und Silber (monetären Edelmetallen) tätig sind. Der Fonds setzt neben traditionellen Anlagen auch Optionsstrategien ein, welche als nicht traditionelle Anlagestrategien zu qualifizieren sind. Diese Anlagestrategie weist ein anderes Risikoprofil als jenes der traditionell bekannten "Investmentunternehmen für Wertpapiere" auf. Die Anleger werden ausdrücklich auf die im vollständigen Prospekt erläuterten Risiken aufmerksam gemacht, insbesondere auf die Möglichkeit des Einsatzes von Optionen zu Anlagezwecken. Durch den Kauf von Optionen kann eine erhebliche Hebelwirkung entstehen, welche ein Vielfaches des eingesetzten Kapitals betragen kann. Das Risikopotenzial des Fonds ist deshalb nicht abschätzbar. Eine Hebelwirkung über Kreditaufnahme oder andere Verpflichtungen ist ausgeschlossen. Der Fonds kann bis zu 100% in physisches Gold und Silber investieren und diese bei einer Lagerstelle hinterlegen. Der Fonds kann sich auf wenige Anlagen konzentrieren und deshalb eine verringerte Risikostreuung aufweisen. Die Anleger müssen insbesondere bereit und in der Lage sein, höhere Kursschwankungen oder auch substanzielle Kursverluste hinzunehmen. In der Konsequenz eignet sich eine Anlage nur für risikofähige Anleger mit einem langfristigen Anlagehorizont und als Beimischung zu einem bestehenden Portfolio.