Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Südafrika bleibt ein Sorgenkind

11.05.2013  |  Eugen Weinberg
- Seite 3 -
Ein Indiz dafür, dass die eingangs erwähnte friedliche Lage im Land trügerisch sein könnte, ist der Mitgliederzuwachs bei der aufstrebenden Gewerkschaft "Association of Mineworkers and Construction Union (AMCU)". Diese versucht seit einiger Zeit, der größten Gewerkschaft des Landes, "National Union of Mineworkers (NUM)“, Mitglieder abzuwerben - offenbar mit Erfolg.

So gab Anglo American Platinum unlängst bekannt, dass AMCU mittlerweile rund 40% der eigenen Belegschaft, die Gewerkschaftsmitglieder sind, repräsentiert. Dies birgt Zündstoff, da AMCU bekannt dafür ist, aggressive und teilweise unrealistische Forderungen zu stellen und diese notfalls auch mit Gewalt durchzusetzen. Die tödlichen Ausschreitungen im August letzten Jahres resultierten aus Zusammenstößen von Mitgliedern der beiden rivalisierenden Gewerkschaften. Auch im Februar kam es zu einem Konflikt zwischen Gewerkschaftsmitgliedern, der glücklicherweise glimpflich ausging. Allerdings kam es auch damals zu Beeinträchtigungen der Produktion.

Open in new window


Unseres Erachtens deutet vieles darauf hin, dass die Angebotsprobleme in Südafrika noch lange nicht gelöst sind und sich vielmehr als nachhaltig erweisen dürften. Für die Minenunternehmen besteht bei den aktuellen Preisniveaus kaum Anreiz, die Produktion auszuweiten. In Anbetracht der ohnehin schon hohen und weiter steigenden Kostendürften sich die Platinproduzenten eher auf die Eindämmung der Kosten konzentrieren.

Die Schließung von Minen mit hohen Produktionskosten - teilweise oder komplett - und damit verbundene Entlassungen könnten die Folge sein. Dagegen würden wohl die Arbeiter protestieren, was wiederum in weiteren Produktionsausfällen resultieren dürfte, womit sich der Teufelskreis fortsetzen würde. Die Platin- und Palladiumpreise sollten nach unten gut unterstützt sein. Aufgrund der zahlreichen Angebotsrisiken sehen wir sowohl für Platin als auchfür Palladium weiter hohes Aufwärtspotenzial für die Preise.


Auf einen Blick

Open in new window


Open in new window


Open in new window


Open in new window


Open in new window


Open in new window





Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"